Aktinische Keratose- Thema Übersicht

Was ist die aktinische Keratose, und was verursacht es?

Aktinische Keratose, auch Solarkeratose genannt, ist ein Hautwachstum, das sich in sonnenexponierter Haut entwickelt, vor allem auf Gesicht, Händen, Unterarmen und dem Hals. Es wird am häufigsten bei blasshäutigen, blonden, lichtäugigen Menschen gesehen, beginnend im Alter von 30 oder 40 und immer häufiger mit dem Alter.

Was sind die Symptome?

Aktinische Keratosen sind kleine und spürbare rote, braune oder hautfarbene Flecken, die nicht weggehen. Sie kommen gewöhnlich auf Kopf, Nacken oder Händen vor, können aber auch auf anderen Körperbereichen gefunden werden Eins ist vorhanden. Sie können:

  • Habe eine grobe Textur.
  • Juckreiz, Brennen oder Stacheln.
  • Reichweite von 1 mm bis 3 mm oder größer (etwa die Größe einer kleinen Erbse).
  • Sei zahlreich, mit mehreren Flecken dicht beieinander.
  • Von roter, gereizter Haut umgeben.

Aktinische Keratose muss von einem Arzt ausgewertet werden, vor allem, wenn die Keratosen schmerzhaft werden, bluten, sich zu offenen Wunden entwickeln, sich infizieren oder vergrößern.

Wie wird die aktinische Keratose diagnostiziert?

Aktinische Keratose wird durch eine Hautuntersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt kann ein helles Licht oder Vergrößerungsobjektiv verwenden, um nach Wachsen, Maulwürfen oder Läsionen zu suchen. Die Kopfhaut wird durch Abstechen der Haare untersucht. Wenn es eine Möglichkeit von Krebs gibt, kann Ihr Arzt eine Probe von Ihrer Haut und Test (Biopsie) es nehmen.

Wie wird es behandelt?

Ihr Arzt kann eine dieser Behandlungen empfehlen:

  • Einfrieren des Hautwachstums mit flüssigem Stickstoff (Kryochirurgie), um es zu zerstören. Kryochirurgie (auch Kryotherapie genannt) kann leichte Schmerzen verursachen, die bis zu 3 Tage dauern können. Die Heilung dauert in der Regel 7 bis 14 Tage. Und es gibt wenig oder keine Narben, obwohl einige Leute mit dunkler Haut haben dauerhafte Hautfarbe Aufhellung. Dieser Vorgang kann in Ihrem Arzt durchgeführt werden.
  • Schaben und mit elektrischem Strom (Kürettage und Elektrochirurgie). Die Haut wird betäubt, und das Wachstum wird mit einem löffelförmigen Instrument (Curette) abgeschabt. Nach dem Schaben kann eine Elektrochirurgie durchgeführt werden, um die Blutungen zu kontrollieren und irgendwelche verbleibenden anomalen Zellen zu zerstören. Curettage ist eine schnelle Behandlung, aber es kann zu Narbenbildung führen. Manchmal entwickelt sich eine dicke Narbe oder Keloid nach der Kürettagebehandlung. Ein Keloid kann juckend sein oder größer werden, aber es braucht keine medizinische Behandlung.
  • Rasieren des Wachstums mit einer chirurgischen Klinge (Rasur Exzision). Dies wird getan, um das Wachstum zu entfernen und die Zellen auf Basal- oder Plattenepithelkarzinom zu überprüfen. Die Heilung dauert in der Regel 7 bis 14 Tage. Es kann etwas Narben und Veränderungen in der Farbe (Pigment) Ihrer Haut.
  • Schälen der Haut mit Chemikalien (chemische Schale). Dies geschieht so, dass neue Haut wachsen und beschädigte Haut ersetzen kann.
  • Resurfacing der Haut mit Laser (Laser Resurfacing). Ein intensiver Lichtstrahl von einem Laser (wie dem Kohlendioxid oder CO2-Laser) wird verwendet, um die obere Schicht der Haut zu zerstören. Wenn das behandelte Gebiet heilt, wächst die neue Haut, um die beschädigte Haut zu ersetzen.
  • Behandlung der Haut mit Medikamenten, die auf die Haut gelegt werden, wie Fluorouracil (5-FU), Imiquimod (Aldara), Ingenol-Mebutat (Picato) und Diclofenac (Solaraze).
  • Verwendung von Medizin und Licht, um Zellen zu töten (photodynamische Therapie oder PDT). PDT verwendet Medizin, wie Aminolävulinsäure (ALA), die auf die Haut gelegt und dann mit Licht aktiviert wird. Das Licht veranlaßt die Medizin, die aktinische Keratose zu zerstören.

Wird aktinische Keratose Fortschritt zu Krebs?

Aktinische Keratose kann sich in Hautkrebs verwandeln, aber das ist nicht bekannt. Es gibt keine Möglichkeit, herauszufinden, ob die aktinische Keratose zum Plattenepithelkarzinom gelangen wird oder wie schnell das passieren könnte. Keratosen am Ohr und an der Lippe sind an der Das höchste Risiko für die Entwicklung in Krebs wegen der Empfindlichkeit des Ohres und der Lippe zur Sonneneinstrahlung.

Wie kann ich eine aktinische Keratose verhindern?

Sie können helfen, aktinische Keratose zu verhindern, indem Sie aus der Sonne und mit Sonnencreme, wenn Sie in der Sonne sind. Du solltest auch deine Haut für den Zustand und andere verdächtige Wucherungen einmal im Monat untersuchen, besonders wenn du viel Zeit in der Sonne verbringst.

Hautschutz

Zum Schutz Ihrer Haut:

  • Begrenzen Sie Ihre Exposition gegenüber der Sonne, besonders von 10:00 Uhr bis 4:00 Uhr, die Stunden der Peak-Ultraviolett- (UV-) Exposition.
  • Tragen Sie Schutzkleidung, einschließlich eines breitkrempigen Hutes, ein langärmliges Hemd und Hosen.
  • Tragen Sie Sonnenbrillen, die UV-Strahlen blockieren.
  • Verwenden Sie einen Sonnenschutz, der ultraviolette Strahlen (UVA und UVB) blockiert und einen Sonnenschutzfaktor (SPF) von mindestens 30 hat.
  • Vermeiden Sie Sonnenbänke und Sonnenstrahlen, die UV-Strahlung emittieren und Hautschäden verursachen und das Risiko von Hautkrebs erhöhen können.