Gebärmutterhalskrebsbehandlung (PDQ®): Behandlung - Patienteninformation [NCI] -Stadien des Gebärmutterhalskrebses

Nachdem der Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert worden ist, werden Versuche durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen im Zervix oder anderen Körperteilen ausbreiten.

Der Prozess verwendet, um herauszufinden, ob Krebs im Inneren des Gebärmutterhalses oder auf andere Teile des Körpers verbreitet hat, heißt Staging. Die aus dem Inszenierungsprozess gesammelten Informationen bestimmen das Stadium der Erkrankung. Es ist wichtig, die Bühne zu kennen, um die Behandlung zu planen.

Folgende Tests und Prozeduren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan) : Eine Prozedur, die eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen innerhalb des Körpers, aus verschiedenen Winkeln genommen macht. Die Bilder werden von einem Computer mit einem Röntgengerät verarbeitet. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, um den Organen oder Geweben zu helfen, sich deutlicher zu zeigen. Diese Prozedur wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder computergestützte Axialtomographie bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan) : Eine Prozedur, um bösartige Tumorzellen im Körper zu finden. Eine geringe Menge an radioaktiver Glukose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen zeigen sich heller im Bild, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) : Eine Prozedur, die einen Magnet, Radiowellen und einen Computer verwendet, um eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen innerhalb des Körpers zu machen. Diese Prozedur wird auch als Kernmagnetresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von internen Geweben oder Organen abgeworfen werden und Echos machen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben genannt Sonogramm. Dieses Bild kann gedruckt werden, um später betrachtet zu werden.
  • Brust-Röntgenbild : ein Röntgenbild der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art von Energiestrahl, der durch den Körper und auf den Film gehen kann, um ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers zu machen.
  • Zystoskopie : Ein Verfahren, um in die Blase und Harnröhre zu schauen, um auf abnorme Bereiche zu überprüfen. Ein Cystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Zystoskop ist ein dünnes, röhrenartiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug haben, um Gewebeproben zu entfernen, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs überprüft werden.
  • Laparoskopie : Ein chirurgisches Verfahren, um die Organe im Inneren des Bauches zu betrachten, um auf Anzeichen von Krankheiten zu überprüfen. Kleine Schnitte (Schnitte) werden in der Wand des Bauches gemacht und ein Laparoskop (ein dünnes, beleuchtetes Röhrchen) wird in einen der Einschnitte eingefügt. Andere Instrumente können durch dieselben oder andere Einschnitte eingeführt werden, um Verfahren wie das Entfernen von Organen oder die Einnahme von Gewebeproben, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten überprüft werden sollen, durchzuführen.
  • Vorbehandlung chirurgische Inszenierung : Chirurgie (eine Operation) wird durchgeführt, um herauszufinden, ob der Krebs sich im Zervix oder an anderen Körperteilen verbreitet hat. In einigen Fällen kann der Gebärmutterhalskrebs gleichzeitig entfernt werden. Vorbehandlung chirurgische Inszenierung erfolgt in der Regel nur als Teil einer klinischen Studie.

Die Ergebnisse dieser Tests werden zusammen mit den Ergebnissen der ursprünglichen Tumorbiopsie untersucht, um die Gebärmutterhalskrebsstufe zu bestimmen.

Es gibt drei Möglichkeiten, dass sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich durch Gewebe, das Lymphsystem und das Blut verbreiten:

  • Gewebe Der Krebs breitet sich aus, wo es begann, in nahe gelegene Gebiete zu wachsen.
  • Lymphsystem Der Krebs breitet sich von wo es begann, in das Lymphsystem zu gelangen. Der Krebs reist durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich aus, wo es begann, in das Blut zu gelangen. Der Krebs reist durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich verbreiten, von wo aus es zu anderen Teilen des Körpers begann.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, heißt es Metastase. Krebszellen brechen weg von wo sie begannen (der primäre Tumor) und reisen durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem Der Krebs kommt in das Lymphsystem, reist durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischer Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs kommt in das Blut, reist durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischer Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Zum Beispiel, wenn zervikale Krebs breitet sich auf die Lunge, die Krebszellen in der Lunge sind tatsächlich zervikale Krebszellen. Die Krankheit ist metastatischer Gebärmutterhalskrebs, nicht Lungenkrebs.

Die folgenden Stadien werden für Gebärmutterhalskrebs verwendet:

Karzinom in situ (Stadium 0)

Im Karzinom in situ (Stadium 0) finden sich anomale Zellen in der innersten Auskleidung des Gebärmutterhalses. Diese abnormen Zellen können Krebs werden und sich in nahezu normales Gewebe ausbreiten.


Millimeter (mm). Ein scharfer Bleistiftpunkt ist ca. 1 mm, ein neuer Buntstift ist ca. 2 mm und ein neuer Bleistiftradierer ist ca. 5 mm.

Stufe I

Im Stadium I wird Krebs nur im Gebärmutterhals gefunden.

Stufe I ist in Stufen IA und IB, basierend auf der Menge an Krebs, die gefunden wird, geteilt.

  • Stadium IA:

    Stadium IA1 und IA2 Gebärmutterhalskrebs Eine sehr geringe Menge an Krebs, die nur mit einem Mikroskop zu sehen ist, findet sich in den Geweben des Gebärmutterhalses. Im Stadium IA1 ist der Krebs nicht mehr als 3 Millimeter tief und nicht mehr als 7 Millimeter breit. In der Stufe IA2 ist der Krebs mehr als 3, aber nicht mehr als 5 Millimeter tief und nicht mehr als 7 Millimeter breit. Eine sehr geringe Menge an Krebs, die nur mit einem Mikroskop zu sehen ist, findet sich in den Geweben von Der Gebärmutterhals

    Stufe IA wird in die Stadien IA1 und IA2, basierend auf der Größe des Tumors, unterteilt.

    • Im Stadium IA1 ist der Krebs nicht mehr als 3 Millimeter tief und nicht mehr als 7 Millimeter Breit.
    • Im Stadium IA2 ist der Krebs mehr als 3 aber nicht mehr als 5 Millimeter tief und nicht mehr als 7 Millimeter breit.
  • Stage IB:

    Stadium IB1 und IB2 Gebärmutterhalskrebs Im Stadium IB1 kann der Krebs nur mit einem Mikroskop gesehen werden und ist mehr als 5 mm tief und mehr als 7 mm breit ODER der Krebs kann ohne Mikroskop gesehen werden und ist 4 cm oder kleiner. Im Stadium IB2 ist der Krebs größer als 4 cm. Die Stufe IB wird in die Stadien IB1 und IB2, basierend auf der Größe des Tumors, unterteilt.

    • Im Stadium IB1 :
      • der Krebs kann nur mit einem Mikroskop gesehen werden und ist mehr als 5 Millimeter tief und mehr als 7 Millimeter breit; Oder
      • der Krebs kann ohne ein Mikroskop gesehen werden und ist nicht mehr als 4 Zentimeter.
    • Im Stadium IB2 kann der Krebs ohne a gesehen werden Mikroskop und beträgt mehr als 4 Zentimeter.

Stufe II


Stadium II Gebärmutterhalskrebs Krebs hat sich über den Gebärmutterhals, aber nicht auf die Beckenwand oder auf das untere Drittel der Vagina ausgebreitet. In den Stadien IIA1 und IIA2 hat sich Krebs über den Gebärmutterhals in die Vagina ausgebreitet. In der Stufe IIA1 ist der Tumor ohne Mikroskop zu sehen und ist 4 Zentimeter oder kleiner. In der Stufe IIA2 kann der Tumor ohne Mikroskop gesehen werden und ist größer als 4 Zentimeter. Im Stadium IIB hat sich Krebs über den Gebärmutterhals zu den Geweben um den Uterus hinaus verbreitet.

Im Stadium II hat sich Krebs über den Uterus hinaus ausgebreitet, aber nicht auf die Beckenwand (die Gewebe, die den Teil des Körpers zwischen den Hüften führen) oder auf das untere Drittel der Vagina.

Stufe II ist in die Stadien IIA und IIB unterteilt, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

  • Stadium IIA: Krebs hat sich über den Gebärmutterhals hinaus zu den oberen zwei Dritteln der Vagina ausgebreitet, aber nicht zu Geweben um den Uterus. Stufe IIA wird in die Stadien IIA1 und IIA2, basierend auf der Größe des Tumors, unterteilt.
    • Im Stadium IIA1 kann der Tumor ohne Mikroskop gesehen werden und beträgt nicht mehr als 4 Zentimeter.
    • Im Stadium IIA2 kann der Tumor ohne Mikroskop gesehen werden und beträgt mehr als 4 Zentimeter.
  • Stufe IIB: Krebs hat sich über den Gebärmutterhals hinaus in die Gewebe um den Uterus verbreitet, aber nicht auf die Beckenwand.

Stufe III

Im Stadium III hat sich Krebs auf das untere Drittel der Vagina und / oder auf die Beckenwand ausgebreitet und / oder hat Nierenprobleme verursacht.

Stufe III ist in die Stadien IIIA und IIIB unterteilt, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

  • Stadium IIIA:

    Stadium IIIA Gebärmutterhalskrebs Krebs hat sich auf das untere Drittel der Vagina ausgebreitet, aber nicht auf die Beckenwand. Krebs hat sich auf das untere Drittel der Vagina ausgebreitet, aber nicht auf die Beckenwand.
  • Stadium IIIB:

    Stadium IIIB Gebärmutterhalskrebs Krebs hat sich auf die Beckenwand verbreitet; Und / oder der Tumor ist groß genug geworden, um die Harnleiter zu blockieren (die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden). Die Zeichnung zeigt den Harnleiter auf der rechten Seite durch den Krebs blockiert. Diese Blockade kann dazu führen, dass die Niere vergrößert oder aufhört zu arbeiten.
    • Krebs hat sich auf die Beckenwand verbreitet; Oder
    • der Tumor ist groß genug geworden, um einen oder beide Harnleiter zu blockieren (Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden) und hat dazu geführt, dass eine oder beide Nieren größer werden oder aufhören zu arbeiten.

Stufe IV

Im Stadium IV hat sich Krebs über das Becken hinaus ausgebreitet oder kann in der Auskleidung der Blase und / oder des Rektums gesehen werden oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Stufe IV wird in die Stadien IVA und IVB unterteilt, je nachdem, wo der Krebs sich verbreitet hat.

  • Stadium IVA:

    Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs Krebs hat sich auf nahe gelegene Organe, wie die Blase oder Rektum verbreitet. Krebs hat sich auf die nahe gelegenen Organe, wie die Blase oder Rektum verbreitet.
  • Stadium IVB:

    Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs Krebs hat sich auf Teile des Körpers entfernt von der Gebärmutterhalskrebs, wie Leber, Darm, Lunge oder Knochen. Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers, wie die Leber, Lunge, Knochen oder fern Lymphknoten.