Melanombehandlung (PDQ®): Behandlung - Patientendaten [NCI] - Behandlungsoptionsübersicht

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit Melanom.

Für Patienten mit Melanom stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine Behandlung klinischen Studie ist eine Forschungsstudie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen oder erhalten Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Krebs. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung die Standardbehandlung werden. Patienten können über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien sind nur für Patienten offen, die die Behandlung nicht begonnen haben.

Es werden fünf Arten von Standardbehandlung verwendet:

Chirurgie

Chirurgie, um den Tumor zu entfernen, ist die primäre Behandlung aller Stadien des Melanoms. Eine breite lokale Exzision wird verwendet, um das Melanom und einige der normalen Gewebe um ihn zu entfernen. Hautpfropfen (die Haut von einem anderen Teil des Körpers, um die Haut, die entfernt wird) zu ersetzen, kann getan werden, um die Wunde durch Chirurgie zu decken.

Es ist wichtig zu wissen, ob Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Lymphknoten-Mapping und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie werden durchgeführt, um Krebs im Sentinel-Lymphknoten zu überprüfen (der erste Lymphknoten, den der Krebs wahrscheinlich aus dem Tumor ausbreitet) während der Operation. Eine radioaktive Substanz und / oder blauer Farbstoff wird in der Nähe des Tumors injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphkanäle zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn Krebszellen gefunden werden, werden mehr Lymphknoten entfernt und Gewebeproben werden auf Anzeichen von Krebs überprüft. Dies wird als Lymphadenektomie bezeichnet.

Auch wenn der Arzt das gesamte Melanom, das zum Zeitpunkt der Operation gesehen werden kann, entfernt, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie erhalten, um Krebszellen zu töten, die übrig sind. Chemotherapie nach der Operation gegeben, um das Risiko zu senken, dass der Krebs zurückkommen wird, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Chirurgie zur Entfernung von Krebs, der sich auf die Lymphknoten, Lunge, Magen-Darm (GI) -Trakt, Knochen oder Gehirn ausgebreitet hat, kann getan werden, um die Lebensqualität des Patienten durch die Kontrolle der Symptome zu verbessern.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Drogen verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch das Töten der Zellen oder durch Stoppen sie vom Teilen. Wenn Chemotherapie durch den Mund genommen oder in eine Vene oder Muskel injiziert wird, treten die Drogen in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie der Bauch platziert wird, beeinflussen die Medikamente vor allem Krebszellen in diesen Gebieten (regionale Chemotherapie).

Eine Art regionaler Chemotherapie ist hyperthermisch isolierte Gliedmaßenperfusion. Mit dieser Methode gehen Antikrebs-Medikamente direkt an den Arm oder das Bein, in dem der Krebs eintritt. Der Blutfluss zu und von der Gliedmaßen wird vorübergehend mit einer Tourniquet gestoppt. Eine warme Lösung mit dem Antikrebs-Medikament wird direkt in das Blut des Gliedes gebracht. Dies gibt eine hohe Dosis von Drogen in den Bereich, wo der Krebs ist.

Die Art und Weise, wie die Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Siehe Medikamente für Melanom für weitere Informationen zugelassen.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen zu töten oder sie davon abzuhalten, zu wachsen. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder nahe dem Krebs platziert werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab. Externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Melanomen verwendet.

Biologische Therapie

Biologische Therapie ist eine Behandlung, die das Immunsystem des Patienten benutzt, um Krebs zu bekämpfen. Substanzen, die vom Körper gemacht oder in einem Laboratorium hergestellt werden, werden verwendet, um die natürliche Abwehr des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu richten oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch Biotherapie oder Immuntherapie genannt. Die folgenden Arten der biologischen Therapie werden bei der Behandlung von Melanomen verwendet oder untersucht:

  • Interferon: Interferon beeinflusst die Teilung von Krebszellen und kann das Tumorwachstum verlangsamen.
  • Interleukin-2 (IL-2): IL-2 stärkt das Wachstum und die Aktivität vieler Immunzellen, insbesondere der Lymphozyten (eine Art weiße Blutkörperchen). Lymphozyten können Krebszellen angreifen und töten.
  • Tumornekrosefaktor (TNF) -Therapie: TNF ist ein Protein, das von weißen Blutkörperchen als Reaktion auf ein Antigen oder eine Infektion hergestellt wird. TNF wird im Labor hergestellt und als Behandlung verwendet, um Krebszellen zu töten. Es wird bei der Behandlung von Melanomen untersucht.
  • Ipilimumab: ipilimumab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Immunantwort des Körpers gegen Melanomzellen verstärkt. Andere monoklonale Antikörper werden bei der Behandlung von Melanomen untersucht.

Siehe Medikamente für Melanom für weitere Informationen zugelassen.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie ist eine Art von Behandlung, die Drogen oder andere Substanzen verwendet, um Krebszellen anzugreifen. Gezielte Therapien verursachen in der Regel weniger Schaden für normale Zellen als Chemotherapie oder Strahlentherapie. Bei der Behandlung von Melanomen werden die folgenden Arten der gezielten Therapie verwendet oder untersucht:

  • Signaltransduktionsinhibitor-Therapie: Signaltransduktionsinhibitoren blockieren Signale, die von einem Molekül zum anderen innerhalb einer Zelle geleitet werden. Das Blockieren dieser Signale kann Krebszellen töten.
    • Vemurafenib, Dabrafenib und Trametinib sind Signaltransduktionsinhibitoren, die zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Tumoren verwendet werden, die nicht durch Chirurgie entfernt werden können. Vemurafenib und Dabrafenib blockieren die Aktivität von Proteinen, die durch mutierte BRAF-Gene hergestellt wurden. Trametinib beeinflusst das Wachstum und das Überleben von Krebszellen.
  • Onkolytische Virustherapie: Eine Art gezielte Therapie, die bei der Behandlung von Melanomen untersucht wird. Onkolytische Virustherapie verwendet ein Virus, das Krebszellen infiziert und zerbricht, aber nicht normale Zellen. Strahlentherapie oder Chemotherapie kann nach der onkolytischen Virusstherapie gegeben werden, um mehr Krebszellen zu töten.
  • Monoklonale Antikörper-Therapie: monoklonale Antikörper werden im Labor aus einer einzigen Immunsystemzelle hergestellt. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die Krebszellen helfen können. Die Antikörper hängen an den Substanzen an und töten die Krebszellen, blockieren ihr Wachstum oder halten sie davon ab, sich zu verbreiten. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion gegeben. Sie können alleine verwendet werden oder Drogen, Toxine oder radioaktives Material direkt an Krebszellen tragen.
    • Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der zur Behandlung von Patienten angewendet wird, deren Tumor nicht durch Chirurgie entfernt werden kann oder sich auf andere Körperteile verteilt hat.
  • Angiogenese-Inhibitoren: Eine Art der gezielten Therapie, die bei der Behandlung von Melanomen untersucht wird. Angiogenese-Inhibitoren blockieren das Wachstum neuer Blutgefäße. In der Krebsbehandlung können sie gegeben werden, um das Wachstum der neuen Blutgefäße zu verhindern, die Tumoren wachsen müssen.

Neue gezielte Therapien werden bei der Behandlung von Melanomen untersucht.

Siehe Medikamente für Melanom für weitere Informationen zugelassen.

Neue Behandlungsarten werden in klinischen Studien getestet.

Informationen über klinische Studien erhalten Sie auf der NCI-Website

Patienten können sich über die Teilnahme an einer klinischen Studie Gedanken machen.

Für einige Patienten, die Teilnahme an einer klinischen Studie kann die beste Behandlung Wahl sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und effektiv oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standard-Behandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder unter den ersten eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, helfen auch, die Art und Weise zu verbessern, wie Krebs in der Zukunft behandelt wird. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung klinische Studien durchführen.

Einige klinische Studien beinhalten nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien Test-Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um Krebs von wiederkehrenden (Rückkehr) zu stoppen oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Versuche finden in vielen Teilen des Landes statt. Sehen Sie die Behandlungsoptionen Abschnitt, der für Links zu aktuellen Behandlung klinischen Studien folgt. Diese wurden aus der Liste der klinischen Studien von NCI abgerufen.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die getan wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder um das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests erfolgen soll.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wiederkehrt (wiederkommen). Diese Tests werden manchmal als Folgeversuche oder Check-ups bezeichnet.