Colitis ulcerosa, Symptome, Fackeln, Chirurgie, Behandlungen und vieles mehr

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie ulzerative Colitis (UC) haben, bedeutet dies, dass Sie eine langfristige Krankheit haben, die das Futter Ihres Dickdarms (Colon) und des Rektums entzündet. Die meisten Leute finden heraus, dass sie es haben Wenn sie in ihren 30s sind.

Mit dieser Bedingung können Sie Symptome wie blutige Stuhlgang oder Durchfall bekommen. Sie können zwischen den Perioden der Aufflackern wechseln - wenn die Symptome aktiv sind - und Remission - wenn sie verschwinden. Die Remissionsperioden können von Wochen bis Jahre dauern.

Was sind die Symptome der Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa und Crohn-Krankheit werden als entzündliche Darmerkrankungen bezeichnet, weil sie eine Entzündung des Darms verursachen. Ulzerative Kolitis, im Gegensatz zu Crohn-Krankheit, beeinflusst nicht die Speiseröhre, Magen oder Dünndarm.

In UC beginnt die Entzündung gewöhnlich im Rektum - der unterste Teil des Dickdarms, der am Anus endet - und breitet sich dann auf andere Teile deines Dickdarms aus. Wie viel vom Dickdarm betroffen ist, variiert von Person zu Person. Wenn das Problem nur im Rektum ist, kann die Krankheit als ulzerative Proktitis bezeichnet werden.

Symptome einer Colitis ulcerosa können sein:

  • Blut oder Eiter im Durchfall
  • Dehydratation
  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Schmerzhafte, dringende Stuhlgang
Wenn Sie UC haben, können Sie auch Gewicht verlieren und Hautstörungen, Gelenkschmerzen oder Schmerzen, Augenprobleme, Anämie (weniger rote Blutkörperchen), Blutgerinnsel und ein höheres Risiko für Darmkrebs haben.

Was verursacht Colitis ulcerosa?

Ärzte don 't wissen genau, was Ursachen Colitis ulcerosa, aber einige Forscher glauben, dass es mit Problemen mit Ihrem Immunsystem verbunden sein könnte - die Verteidigung Ihres Körpers gegen Keime. Eine Infektion mit einem Virus oder Bakterien in Ihrem Doppelpunkt kann die Entzündung auslösen, die mit der Krankheit verbunden ist.

Wer bekommt Colitis ulcerosa?

UC ist am häufigsten in den USA und Nordeuropa und bei jüdischen Abstammung. Die Krankheit kann vererbt werden. Bis zu 20\% der Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen haben einen ersten Grad Verwandten (Mutter, Vater, Bruder oder Schwester) mit der Bedingung.

Wie wird die Colitis ulcerosa diagnostiziert?

Sie können eine Vielzahl von Tests erhalten, die Ihrem Doktor helfen, herauszufinden, wenn Sie UC oder eine andere Bedingung haben.

Zuerst wird Ihr Arzt Sie über Ihre Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er kann dich bitten, einen oder mehrere dieser Tests zu bekommen:

  • Endoskopie, wie Koloskopie oder Proktosigmoidokopie
  • Blutuntersuchungen
  • Hockerproben
  • Röntgenstrahlen, CT-Scans oder MRis

Wie wird Colitis ulcerosa behandelt?

Behandlung für Colitis ulcerosa kann Medikamente, Veränderungen in Ihrer Ernährung oder Chirurgie. Diese Behandlungen gewann 't heilen Sie Ihre Colitis ulcerosa, es sei denn, Sie haben Chirurgie, die den Dickdarm und Rektum entfernt, die als heilend, aber sie können helfen, Ihre Symptome zu erleichtern.

Es ist wichtig, für die Colitis ulcerosa behandelt zu werden, sobald Sie anfangen, Symptome zu haben. Wenn Sie schwere Durchfälle und Blutungen haben, müssen Sie das Krankenhaus gehen, um die Dehydratation zu verhindern oder zu behandeln, Ihre Symptome zu reduzieren und Sie sicherzustellen 'Immer die richtige Ernährung.

Medikamente für Colitis ulcerosa

Ihr Arzt kann vorschlagen, verschiedene Arten von Medikamenten zur Eindämmung von Entzündungen in Ihrem Darm, einschließlich Sulfa Drogen, Kortikosteroide, Immunsuppressiva und Antibiotika.

5-Aminosalicylsäure (5-ASA). Balsalazid, Mesalamin und Sulfasalazin sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie kommen in Pillen und Zäpfchen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie allergisch gegen Sulfa sind, bevor Sie eines dieser Medikamente nehmen. Er kann eine sulfa-freie 5-ASA verschreiben.

Kortikosteroide Diese entzündungshemmenden Medikamente können verwendet werden, wenn 5-ASA-Medikamente nicht für Sie arbeiten oder wenn Sie eine schwere Erkrankung haben. Diese Medikamente haben manchmal Nebenwirkungen und langfristige Komplikationen, so Ärzte Oft schlagen sie für kurze Zeit, um Ihnen zu helfen, in Remission zu bekommen. Ihr Arzt kann dann verschreiben Sie eine 5-ASA Medikamente, um Ihre Symptome für einen längeren Zeitraum zu halten.

Immunsuppressiva Wenn Kortikosteroide oder 5-ASA-Medikamente nicht helfen, kann Ihr Arzt diese Art von Medikamenten wie 6-Mercaptopurin (6-MP), Azathioprin (Imuran), Cyclosporin und Tacrolimus verschreiben (Prograf).

Biologics Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Adalimumab (Humira), Adalimumab-Atto (Amjevita), ein Biosimilar zu Humira, Certolizumab Pegol (Cimzia), Golimumab (Simponi), Infliximab (Remicade), Infliximab-Dyyb (Inflectra), ein Biosimilar zu Remicade, Vedolizumab (entyvio) und andere.

Diätveränderungen für Colitis ulcerosa

Während das Essen nicht scheinen, eine Rolle bei der Entstehung von Colitis ulcerosa zu spielen, können bestimmte Lebensmittel mehr Symptome verursachen, wenn Ihre Krankheit aktiv ist. Ihr Arzt kann Diät-Änderungen, abhängig von Ihren Symptomen vorschlagen. Er kann auch Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel empfehlen .

Chirurgie für Colitis ulcerosa

Manche Leute bekommen Chirurgie, um Teil oder den ganzen Doppelpunkt zu entfernen. Ihr Arzt kann dies vorschlagen, wenn Ihre Medizin nicht funktioniert, Ihre Symptome verschlimmern oder Ihre Colitis ulcerosa führt zu schweren Komplikationen.

Wenn du eine Operation hast, um deinen ganzen Dickdarm zu entfernen, schafft der Chirurg am häufigsten eine Öffnung oder Stoma in deiner Bauchwand. Er legt eine Tasche dort und bringt die Spitze deines unteren Dünndarms durch die Öffnung. Abfall geht durch sie und sammelt sich in einem Beutel, der an das Stoma gebunden wird. Sie müssen die Tasche die ganze Zeit tragen.

Eine neuere Operation, genannt Beckenbeutel oder ileal Beutel anal Anastomose (IPAA), doesn 't schaffen eine permanente Öffnung stattdessen ein Chirurg entfernt Ihr Doppelpunkt und Rektum, und Ihr Dünndarm wird verwendet, um eine interne Tasche oder Reservoir, das als ein neues Rektum dient. Dieser Beutel ist mit dem Anus verbunden.

Eine Prozedur namens Kontinent-Ileostomie (Kock-Beutel) wird durchgeführt, wenn Sie möchten, dass Ihr externer Beutel in einen internen umgewandelt wird oder wenn Sie die IPAA-Operation nicht erhalten können.

In diesem Verfahren gibt es ein Stoma, aber keine Tasche. Ihr Chirurg entfernt Ihren Doppelpunkt und Rektum und schafft ein internes Reservoir aus Ihrem Dünndarm. Er macht eine Öffnung in deiner Bauchwand und verbindet das Reservoir mit einem Nippelventil an deiner Haut. Um den Beutel abzulassen, steckst du einen Katheter durch das Ventil in den Innenbehälter.

Andere Techniken sind auch verfügbar. Alle Operationen tragen etwas Risiko und Komplikationen. Wenn Sie gesagt worden sind, dass Sie Chirurgie benötigen, um Colitis ulcerosa zu behandeln, können Sie eine zweite Meinung erhalten, um sicherzustellen, dass Sie die beste Wahl für Sie erhalten.

Wann soll ich meinen Arzt über Colitis ulcerosa anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

haben
  • Starker, anhaltender Durchfall
  • Rektale Blutungen mit Blutgerinnsel im Hocker
  • Starke Schmerzen und ein hohes Fieber