Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH): TSH-Niveaus Test

Testübersicht

Eine Schilddrüse-stimulierende Hormon (TSH) Blutprobe wird verwendet, um auf Schilddrüsenprobleme zu überprüfen. TSH wird produziert, wenn der Hypothalamus eine Substanz freisetzt, die Thyrotropin freisetzendes Hormon (TRH) genannt wird. TRH löst dann die Hypophyse aus, um TSH freizugeben.

TSH verursacht die Schilddrüse zwei Hormone: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). T3 und T4 helfen, den Körper Ihres Körpers zu kontrollieren.

Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden für das normale Wachstum des Gehirns benötigt, besonders während der ersten 3 Lebensjahre. Ein Baby, dessen Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon (angeborene Hypothyreose) macht, kann in schweren Fällen geistig behindert werden. Ältere Kinder brauchen auch Schilddrüsenhormone zu wachsen und sich normal zu entwickeln.

Dieser Test kann zur gleichen Zeit durchgeführt werden wie Tests zur Messung von T3 und T4.

Warum ist es fertig

Ein Test für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) wird durchgeführt an:

  • Finden Sie heraus, ob die Schilddrüse richtig funktioniert.
    • Eine unteraktive Schilddrüse (Hypothyreose) kann Symptome wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, trockene Haut, Verstopfung, ein Gefühl des Seins zu kalt oder häufige Menstruationsperioden verursachen.
    • Eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose) kann Symptome wie Gewichtsverlust, schnelle Herzfrequenz, Nervosität, Durchfall, ein Gefühl, zu heiß oder unregelmäßige Menstruationsperioden zu sein.
  • Finden Sie die Ursache einer unteraktiven Schilddrüse (Hypothyreose). TSH-Niveaus können helfen, festzustellen, ob Hypothyreose auf eine beschädigte Schilddrüse oder eine andere Ursache (wie ein Problem mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus) zurückzuführen ist.
  • Verfolgen Sie die Behandlung mit der Schilddrüsenersatzmedizin für Menschen, die Hypothyreose haben.
  • Verfolgen Sie die Schilddrüsenfunktion bei Menschen, die für Hyperthyreose behandelt werden. Diese Behandlung kann Antithyroidmedizin, Chirurgie oder Strahlentherapie umfassen.
  • Überprüfen Sie die Diagnose einer unteraktiven Schilddrüse bei Neugeborenen (angeborene Hypothyreose).

Vorbereitung

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Tests durchgeführt haben, in denen Sie radioaktive Materialien erhielten oder Röntgenstrahlen hatten, die in den letzten 4 bis 6 Wochen Jodfarbstoffe verwendeten. Ihre Testergebnisse sind möglicherweise nicht korrekt, wenn Sie Jodkontrastmaterial hatten, bevor Sie einen Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) Test haben.

Wie es gemacht wird

Die Gesundheitsperson, die Blut zieht, wird:

  • Wickeln Sie ein elastisches Band um den Oberarm, um den Blutfluss zu stoppen. Dies macht die Adern unterhalb der Band größer, so dass es einfacher ist, eine Nadel in die Vene zu legen.
  • Die Nadelstelle mit Alkohol reinigen.
  • Setzen Sie die Nadel in die Vene. Es kann mehr als ein Nadelstock benötigt werden.
  • Befestigen Sie ein Rohr an der Nadel, um es mit Blut zu füllen.
  • Entfernen Sie die Band aus dem Arm, wenn genügend Blut gesammelt wird.
  • Setzen Sie einen Gaze-Pad oder Baumwoll-Ball über die Nadel-Stelle, wie die Nadel entfernt wird.
  • Druck auf die Baustelle stellen und dann einen Verband anziehen.

Wie es sich anfühlt

Die Blutprobe wird aus einer Vene in den Arm genommen. Ein elastisches Band ist um den Oberarm gewickelt. Es kann sich fest fühlen Sie können gar nichts von der Nadel fühlen, oder Sie können einen schnellen Stachel oder Prise fühlen.

Risiken

Es gibt sehr wenig Chance auf ein Problem, eine Blutprobe aus einer Vene zu nehmen.

  • Sie können einen kleinen blauen Fleck an der Seite bekommen. Sie können die Chance der Blutergüsse senken, indem Sie den Druck auf dem Gelände für einige Minuten halten.
  • In seltenen Fällen kann die Vene nach der Blutprobe geschwollen werden. Dieses Problem heißt Phlebitis. Eine warme Kompresse kann mehrmals am Tag benutzt werden, um dies zu behandeln.
  • Die laufende Blutungen können ein Problem für Menschen mit Blutungsstörungen sein. Aspirin, Warfarin (Coumadin), und andere Blutverdünnung Medikamente können Blutungen eher zu machen. Wenn Sie Blutungen oder Gerinnungsprobleme haben oder wenn Sie blutrünstige Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Ihre Blutprobe entnommen wird.

Ergebnisse

Eine Schilddrüse-stimulierende Hormon (TSH) Blutprobe wird verwendet, um auf Schilddrüsenprobleme zu überprüfen.

Die hier aufgeführten Normalwerte - ein Referenzbereich - sind nur ein Leitfaden. Diese Bereiche variieren von Labor zu Labor, und Ihr Labor kann eine andere Reichweite für das, was ist normal. Ihr Labor-Bericht sollte die Reichweite, die Ihr Labor verwendet. Auch Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse auf der Grundlage Ihrer Gesundheit und andere Faktoren zu bewerten Bedeutet, dass ein Wert, der außerhalb der hier aufgeführten Normalwerte liegt, für Sie oder Ihr Labor noch normal ist.

Die Ergebnisse sind in der Regel in 2 bis 3 Tagen verfügbar.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Erwachsene:

0,4-4,2 Mikroeinheiten pro Milliliter (mcU / mL) oder 0,4-4,2 Milliunits pro Liter (mU / L)

Kinder:

0,7-6,4 mcU / mL oder 0,7-6,4 mU / l

Neugeborene (1-4 Tage):

1-39 mcU / mL oder 1-39 mU / L

Ein leicht hoher TSH-Wert kann keine Behandlung erfordern. Der Arzt wird alle Symptome, die Sie haben könnte zusammen mit anderen Testergebnissen, um festzustellen, ob die Behandlung erforderlich ist.

Hohe Werte

Hohe TSH-Werte können verursacht werden durch:

  • Eine unteraktive Schilddrüse (Hypothyreose). Hashimoto 's thyroiditis ist die häufigste Ursache für primäre Hypothyreose.
  • Ein Hypophysen-Tumor, der zu viel TSH macht. Das ist ungewöhnlich.
  • Nicht genug Schilddrüsenhormonmedizin zur Behandlung einer unteraktiven Schilddrüse.

Niedrige Werte

Niedrige TSH-Werte können verursacht werden durch:

  • Eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose). Ursachen der Hyperthyreose gehören Gräber 'Krankheit, eine Art von Kropf (toxische multinoduläre Kropf) oder ein nicht-kanzerösen (gutartigen) Tumor genannt ein giftiger Knötchen.
  • Schädigung der Hypophyse, die verhindert, dass sie TSH (eine Bedingung namens Sekundärhypothyreose) macht.
  • Zu viel Schilddrüse Medizin für die Behandlung einer unteraktiven Schilddrüse.
  • Schwangerschaft im ersten Trimester.

Was beeinflusst den Test

Gründe, die Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, den Test zu haben oder warum die Ergebnisse nicht hilfreich sind, sind:

  • Einnahme von Medikamenten wie Kortikosteroiden, Levodopa, Heparin, Dopamin oder Lithium (wie Lithopid).
  • hatte ein neues Röntgenbild mit Jodfarbstoff oder Test mit radioaktiven Materialien.
  • Mit starkem Stress oder einer langfristigen (chronischen) Krankheit.

Was soll man über

denken?
  • Der Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) -Test ist der beste Screening-Test für Bedingungen, die die Schilddrüse beeinflussen können.
  • Die Ergebnisse eines TSH-Tests sollten zusammen mit den Ergebnissen der Schilddrüsenhormontests, insbesondere der Thyroxin (T4) Ergebnisse, berücksichtigt werden. Um mehr über T3 und T4 Tests zu erfahren, siehe das Thema Schilddrüsenhormontests.

Referenzen

Zitate

  1. Fischbach FT, müde MB III, eds. (2009). Handbuch für Labor- und Diagnosetests, 8. Aufl. Philadelphia: lippincott williams und wilkins.

Andere konsultierte Arbeiten

  • Fischbach FT, müde MB III, Hrsg. (2009). Handbuch für Labor- und Diagnosetests, 8. Aufl. Philadelphia: lippincott williams und wilkins.

  • Pagana KD, pagana TJ (2010). Mosby's Handbuch für Diagnose- und Labortests, 4. Aufl. St. Louis: mosby sonstvier.

Credits

Von Healthwise staff
Primärer medizinischer Gutachter E. Gregory Thompson, MD - Innere Medizin
Facharzt für Ärzte Matthäus I. kim, MD - Endokrinologie

Aktuell ab 20. November 2015