Beckenuntersuchung

Testübersicht

Eine Beckenuntersuchung ist eine gründliche Überprüfung der Beckenorgane einer Frau. Die Prüfung hilft einem Arzt oder einer Krankenschwester, die Größe und Position der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Uterus und der Eierstöcke zu sehen.

Warum ist es fertig

Experten unterscheiden sich, wie oft eine Becken-Prüfung benötigt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann dieser Test durchgeführt werden muss.

Eine Beckenprüfung kann durchgeführt werden:

  • Als Teil der regelmäßigen körperlichen Untersuchung einer Frau kann die Prüfung einen Papstest beinhalten, um mehr zu erfahren, siehe das Thema pap test.
  • Um vaginale Infektionen wie Hefe-Infektionen oder bakterielle Vaginose zu finden.
  • Um sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien, Herpes, Gonorrhoe, Trichomoniasis oder humanes Papillomavirus (HPV) zu finden.
  • Um zu helfen, die Ursache für abnorme Gebärmutterblutung zu finden.
  • Um nach Problemen wie Uterusmyomen, Ovarialzysten oder Uterusprolaps zu suchen.
  • Um die Ursache des Schmerzes zu finden.
  • Vor der Verschreibung einer Methode der Geburtenkontrolle. Einige Methoden, wie ein Zwerchfell oder intrauterines Gerät, erfordern eine Prüfung, um sicherzustellen, dass das Gerät gut passt.
  • Um Beweise in Fällen von Verdacht auf sexuelle Übergriffe zu sammeln.

Vorbereitung

Versuchen Sie, die Prüfung zu planen, wenn Sie nicht Ihre Periode haben. Das Blut kann pap Testergebnisse beeinflussen. Aber die Prüfung kann während Ihrer Periode durchgeführt werden, wenn Sie eine neue Vaginalausfluss oder neue oder zunehmende Schmerzen in diesem Bereich haben.

Vor der Prüfung:

  • Don 't verwenden douches, Tampons, vaginale Medikamente oder vaginale Sprays oder Pulver für mindestens 24 Stunden.
  • Wenn Sie abnorme Ausfluss haben, don 't Sex für 24 Stunden vor der Prüfung haben.

zu Beginn deines Besuches, sag deinem Arzt oder deiner Krankenschwester:

  • Der erste Tag deiner letzten Menstruation und wie lange deine Periode dauerte.
  • Wenn dies Ihre erste Beckenprüfung ist.
  • Wenn Sie eine Methode der Geburtenkontrolle verwenden.
  • Wenn du schwanger bist oder schwanger bist.
  • Wenn Sie Becken-Symptome wie Juckreiz, Rötung, Wunden, Schwellung oder einen ungewöhnlichen Geruch oder erhöhten Vaginalausfluss haben. Wenn Sie regelmäßige vaginale Selbst-Prüfungen durchgeführt haben, diskutieren Sie mit dem Arzt oder Krankenschwester alle Änderungen, die Sie bemerkt haben. Um mehr zu erfahren, siehe das Thema vaginale Selbstuntersuchung.
  • Wenn Sie eine Operation oder andere Verfahren, wie Strahlentherapie, mit der Vagina, Gebärmutterhalskrebs oder Uterus durchgeführt haben.
Wenn Sie Probleme mit Beckenprüfungen oder mit Tampons haben oder vor Vergewaltigung oder sexuellen Missbrauch erlebt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Krankenschwester über Ihre Bedenken oder Ängste vor der Prüfung.

Es sind keine weiteren speziellen Vorbereitungen erforderlich. Für deinen eigenen Komfort kannst du deine Blase zuerst entleeren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Krankenschwester über alle Bedenken, die Sie haben. Um Ihnen zu helfen, die Bedeutung dieses Tests zu verstehen, füllen Sie die medizinische Testinformationsformular aus. (was ist ein PDF-Dokument?) .

Wie es gemacht wird

Während einer Beckenprüfung werden Sie:

  • Zieh deine Kleider unter die Taille. Sie haben ein Papier oder Tuch um die Taille. Wenn es Ihre jährliche Prüfung ist, müssen Sie sich ganz ausziehen, damit Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester auch Ihre Brüste überprüfen kann.
  • Liegen Sie auf dem Rücken auf einer Prüfungstabelle mit Ihren Füßen angehoben und unterstützt von Steigbügeln. Dies erlaubt dem Arzt oder Krankenschwester, Ihre Vulva, Harnröhre, Vagina und andere Fortpflanzungsorgane zu betrachten.
  • Haben Sie eine Abdeckung über Ihren Körper für Privatsphäre während des Tests. Der Arzt oder die Krankenschwester kann während des Tests eine Lampe benutzen.

Sie können nach einem Spiegel fragen, wenn Sie sehen möchten, während der Test durchgeführt wird.

Eine weibliche Krankenschwester oder Assistentin kann während der Prüfung im Zimmer mit Ihnen bleiben. Sie können auch die Anwesenheit Ihres Partners oder eines Freundes anfordern.

Eine Becken-Prüfung kann drei Schritte umfassen: die externe Prüfung, bimanual (Zweihändige) Prüfung und rectovaginal Prüfung.

Externe Prüfung

Während der externen Prüfung wird der Arzt oder die Krankenschwester:

  • Überprüfen Sie Ihre Vulva und die Öffnung Ihrer Vagina für Anzeichen von Rötung, Reizung, Entlassung, Zysten, Genitalwarzen und anderen anormalen Bedingungen.
  • Überprüfen Sie in Ihrer Vagina mit Handschuhen für irgendwelche Zysten oder Eiter, die aus den Bartholindrüsen kommen.
  • Lege das Spekulum vorsichtig in deine Vagina ein. Das Spekulum breitet sich die Scheidenwände auseinander. Dies lässt den Arzt oder die Krankenschwester das Innere der Vagina und des Gebärmutterhalses sehen. Das Spekulum kann aus Kunststoff oder Metall sein. Es kann mit Wasser erwärmt oder mit einem vaginalen Schmiermittel (wie K-Y-Gelee) geschmiert werden.
  • Überprüfe die Wände deiner Vagina und deines Gebärmutterhalses auf Schäden, Wucherungen, Entzündungen, ungewöhnliche Entladungen oder Verfärbungen.

Wenn Sie für einen Papiertest fällig sind, wird der Arzt oder die Krankenschwester einen kleinen Pinsel oder einen hölzernen Spatel benutzen, um sanft eine Probe von Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals zu sammeln. Sie können einige Färbung oder Blutungen haben, nachdem die Probe genommen wurde. Eine Probe des Zervixschleims kann auch mit einem Wattestäbchen gesammelt werden. Der Schleim kann auf sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe oder Chlamydien getestet werden.

Bimanualprüfung

Ihr Arzt oder Krankenschwester wird ein oder zwei behandschuhte Finger einer Hand in Ihre Vagina einfügen, während Sie die andere Hand auf den unteren Bauch legen. Durch Drücken auf den Bauch und bewegen die Finger in Ihre Vagina, kann der Arzt oder Krankenschwester finden und fühlen die Größe, Form und Textur der Gebärmutter und Eierstöcke. Irgendwelche ungewöhnlichen Wucherungen, Zärtlichkeit oder Schmerzen können auch identifiziert werden.

Rektovorinalprüfung

Ihr Arzt oder Krankenschwester wird einen Finger in Ihr Rektum und einen in Ihre Vagina einfügen. Dies hilft dem Arzt oder Krankenschwester bewerten Sie Ihre Eierstöcke und Uterus Bänder. Diese Prüfung ist nicht immer als Teil einer Becken-Prüfung durchgeführt.

Nachdem die Prüfung beendet ist, erhältst du einen Waschlappen oder ein Gewebe, um deinen Vaginalbereich zu wischen, um jegliche Entlassung aus der Prüfung zu entfernen. Dann wirst du dich anziehen. Einige Testergebnisse können sofort verfügbar sein. Aber immer Ergebnisse aus dem Pap-Test kann mehrere Tage bis ein paar Wochen dauern.

Wie es sich anfühlt

Eine Becken-Prüfung ist bequemer, wenn Sie entspannt sind. Atmen tief und mit einem leichten Gespräch mit dem Arzt oder Krankenschwester kann Ihnen helfen, sich zu entspannen. Versuchen Sie nicht, Ihren Atem zu halten oder Ihre Muskeln zu spannen.

Sie können etwas Druck oder leichte Beschwerden fühlen, wenn das Spekulum in Ihre Vagina eingefügt wird. Versuchen Sie, Ihre Beine und Hüften so viel wie möglich zu entspannen. Sie können Schmerzen oder Reizungen empfinden, besonders wenn Sie eine vaginale Infektion haben. Wenn ein Metall-Spekulum verwendet wird, kann das Metall kalt und hart sein. Das Spekulum kann mit Wasser erwärmt oder mit einem vaginalen Schmiermittel, wie K-Y-Gelee, geschmiert werden, bevor es eingefügt wird.

Während des bimanuellen Teils der Prüfung können Sie ein unangenehmes Gefühl von Druck oder eine leichte Schmerzen fühlen, wie der Arzt oder die Krankenschwester Ihre Eierstöcke fühlt. Atmen tief kann Ihnen helfen, sich zu entspannen. Sie können eine kurze Prise fühlen, wenn der Papstest genommen wird. Sagen Sie Ihrem Arzt oder Krankenschwester, wenn ein Teil der Prüfung schmerzhaft ist.

während der rectovaginalen Prüfung, können Sie fühlen, als ob Sie im Begriff sind, einen Stuhlgang zu haben, wie der Arzt oder die Krankenschwester einen Finger aus Ihrem Rektum zurückzieht. Das ist eine normale Sensation, die nur wenige Sekunden dauert. Sie können eine kleine Menge an Ausfluss oder Blutungen nach der Prüfung haben.

Risiken

Es gibt keine Risiken, die mit einer Beckenprüfung verbunden sind.

Ergebnisse

Eine Beckenuntersuchung ist eine gründliche Kontrolle der Beckenorgane einer Frau. Die Prüfung hilft einem Arzt oder einer Krankenschwester, die Größe und Position der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Uterus und der Eierstöcke zu sehen.

Beckenprüfung
normal:

Der Uterus und die Eierstöcke sind normal in Größe und Lage. Der Uterus kann leicht bewegt werden, ohne Schmerzen zu verursachen.

Die Vulva, die Vagina und der Gebärmutterhals sehen normal aus, ohne Anzeichen einer Infektion, einer Entzündung oder anderer Anomalien.

Drüsen um die Öffnung deiner Vagina (Bartholin-Drüsen) oder Harnröhre (Skene-Drüsen) sind nicht geschwollen oder entzündet.

Es gibt keine Massen (Knötchen) von abnormalem Gewebe im Bereich zwischen Uterus und Rektum oder in den Bändern, die an den Uterus anhängen, um ihn festzuhalten. Keine Myome sind gefühlt.

Es gibt keine Beckenschmerzen oder Zärtlichkeit.

Es wird keine Verhärtung des Gewebes festgestellt.

abnormal:

Wunden, Anzeichen einer Infektion, Entzündungen oder Anomalien der Vulva, Vagina oder Zervix sind zu sehen. Anzeichen einer sexuell übertragbaren Infektion (wie genitaler Herpes, Genitalwarzen oder Syphilis) können gesehen werden. Es werden mehr Tests benötigt, um die Ursache zu finden.

Die Drüsen um die Vagina (bartholin 's Drüsen) oder Harnröhre (skene' s Drüsen) sind geschwollen oder entzündet.

Der Uterus kann während der Prüfung nicht verschoben werden (sogar etwas).

Schmerzen oder Zärtlichkeit fühlen sich, wenn der Uterus etwas bewegt wird oder wenn der Bereich zwischen Uterus und Rektum berührt wird. Der Uterus wird von der Mittellinie des Bauches weggeschoben.

Die Eierstöcke sind vergrößert, nicht beweglich (fixiert) oder schmerzhaft, wenn sie berührt werden.

Eine Ovarialmasse wird gefunden. Oder eine Masse, die bei einer vorherigen Prüfung gefunden wurde, ist noch da oder ist größer geworden.

Kleine Massen (Knötchen) von abnormalem Gewebe werden gefühlt. Uterusmyomen sind zu spüren.

Die Verhärtung des Gewebes wird gefühlt.

Ein Gebiet der Ulzeration oder eine Träne wird gefunden.

Eine Masse kann in der Nähe von einem oder beiden Eierstöcken gefühlt werden.

Viele Bedingungen können die Ergebnisse Ihrer Beckenprüfung ändern. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird mit Ihnen über irgendwelche signifikanten anomalen Ergebnisse sprechen.

Was beeinflusst den Test

Sie können nicht in der Lage sein, den Test zu haben, oder die Ergebnisse sind vielleicht nicht hilfreich, wenn:

  • Du hast deine Zeit.
  • Sie haben eine vaginale Infektion.
  • Sie haben innerhalb von 24 Stunden nach der Prüfung eine douche oder vaginale Creme oder Vorbereitung verwendet.

Was soll man über

denken?

Eine Becken-Prüfung ist in der Regel nicht erforderlich, um ein Rezept für hormonelle Geburtenkontrolle zu bekommen.

Eine Becken-Prüfung ist nicht immer getan, um auf sexuell übertragbare Infektionen (STis) zu überprüfen. Es hängt von deinen symptomen ab.

Die Tests, die für die Prüfung von STis verwendet werden, sind:

  • Chlamydia-Tests.
  • Gonorrhoe-Test.
  • Herpes-Tests.
  • Syphilis-Tests.
  • Tests für bakterielle Vaginose (BV).
  • Vaginalen nassen mount.

Becken Ultraschall ist ein weiterer Test verwendet, um eine Frau 's Becken Organe zu überprüfen, um mehr zu erfahren, siehe das Thema Becken Ultraschall.

Vaginal Selbst-Prüfung kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, Ihren Körper, wissen, was ist normal für Sie, und finden Sie frühe Anzeichen von Infektionen oder andere anormale Bedingungen, die medizinische Aufmerksamkeit erfordern könnte. Eine Selbst-Prüfung sollte nicht ersetzen eine Becken-Prüfung und Pap-Test von einem Arzt oder Krankenschwester durchgeführt. Um mehr zu erfahren, siehe das Thema vaginale Selbstuntersuchung (VSE).

Referenzen

Andere konsultierte Arbeiten

  • Chernecky CC, berger BJ (2008). Laboruntersuchungen und Diagnostikverfahren, 5. Aufl. St. Louis: saunders.

  • Pagana KD, pagana TJ (2010). Mosby's Handbuch für Diagnose- und Labortests, 4. Aufl. St. Louis: mosby sonstvier.

Credits

Von Gesundes Personal
Primärer medizinischer Gutachter Sarah Marschall, MD - Familienmedizin
Kathleen romito, MD - Familienmedizin
Facharzt für Ärzte Femi olatunbosun, MB, FRCSC - Geburtshilfe und Gynäkologie

Aktuell ab 12. Mai 2015