Mit Mammogrammen zur Erkennung von Brustkrebs

Mammographie verwendet spezielle Röntgenbilder, um abnormale Wucherungen oder Veränderungen im Brustgewebe zu erkennen.

Mit einem digitalen Röntgengerät, das speziell für Brustgewebe hergestellt wurde, komprimiert ein Techniker die Brust und fotografiert aus mindestens zwei verschiedenen Winkeln und schafft eine Reihe von Bildern für jede Ihrer Brüste. Dieser Satz von Bildern heißt Mammogramm. Brustgewebe erscheint weiß und undurchsichtig und Fettgewebe erscheint dunkler und lichtdurchlässiger.

In einer Screening-Mammographie wird die Brust von oben nach unten und von Seite zu Seite geröntgt. Ein diagnostisches Mammogramm konzentriert sich auf einen bestimmten Klumpen oder eine Fläche von abnormalem Gewebe.

Warum brauche ich ein Mammogramm?

Mammogramme werden als Teil einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung durchgeführt, um eine Baseline-Referenz für den zukünftigen Vergleich zu liefern oder um ungewöhnliche Veränderungen in der Brust zu bewerten.

Eine Mammographie kann helfen, Ihre Gesundheitsversorgung Anbieter entscheiden, ob ein Klumpen, Wachstum oder Veränderung in Ihrer Brust braucht weitere Tests. Die Mammographie wird auch verwendet, um nach Klumpen zu suchen, die zu klein sind, um während einer körperlichen Untersuchung gefühlt zu werden.

Warum sollte ich ein Mammogramm bekommen?

Mammographie ist Ihre beste Verteidigung gegen Brustkrebs, weil sie die Krankheit in ihren frühen Stadien erkennen kann, oft, bevor es während einer Brust-Prüfung gefühlt werden kann. Forschung hat deutlich gezeigt, dass Mammographie kann Brustkrebs Überleben zu erhöhen.

Wie soll ich mich auf eine Mammographie vorbereiten?

Informieren Sie Ihren Arzt oder den Techniker, der den Test durchführt, wenn Sie schwanger sind oder denken, dass Sie schwanger sind.

Es sind keine diätetischen Veränderungen erforderlich. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt.

Tragen Sie nicht Körperpuder, Sahne, Deodorant oder Lotion auf der Brust am Tag des Tests. Diese Stoffe können die Röntgenstrahlen stören.

Zur Zeit der Mammographie werden Sie aufgefordert, alle Kleidungsstücke über der Taille zu entfernen, und Ihnen wird ein Krankenhauskleid zu tragen gegeben. Vielleicht möchten Sie ein zweitägiges Outfit am Tag des Tests tragen.

Sie werden aufgefordert, alle Schmuckstücke zu entfernen.

Was passiert bei einer Mammographie?

Registrierte Mammographietechnologen führen den Test durch. Die meisten Mammographie-Technologen sind Frauen. Ein Arzt, der sich auf die Interpretation von bildgebenden Studien spezialisiert hat (Radiologe), interpretiert die Röntgenstrahlen.

Sie werden gebeten, vor einer Röntgenmaschine zu stehen. Der Mammographietechnologe platziert Ihre Brust zwischen zwei Röntgenbruststützen. Die Stützen werden zusammengedrückt, sanft abflachen die Brust. Kompression ist notwendig, um das klarste Bild mit der geringsten Strahlung zu erhalten. Sie können etwas Unbehagen oder leichte Schmerzen von diesem Druck fühlen, aber es wird nur für ein paar Sekunden dauern, während das Röntgenbild genommen wird. Ihre Zusammenarbeit für diese wenigen Sekunden ist wichtig, um ein klares Bild zu bekommen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Druck auf Ihre Brust zu groß ist, sagen Sie dem Technologen, der die Prüfung durchführt. Um Unannehmlichkeiten während der Kompression zu minimieren, können Sie prüfen, planen Sie Ihren Termin sieben bis 10 Tage nach dem Beginn Ihrer Periode, wenn Ihre Brust am wenigsten wahrscheinlich sind zärtlich.

Die Brust wird in mehreren Positionen abgebildet, damit der Radiologe alle Brustgewebe adäquat sehen kann. Für eine routinemäßige Brust-Screening, werden zwei Bilder von jeder Brust genommen. Diese Prüfung dauert ca. 20 Minuten. Viele Zentren machen auch 3-D-Mammographie. Dies ist vergleichbar mit regelmäßigen Mammogrammen, aber viele weitere Bilder der Brust werden in verschiedenen Winkeln aufgenommen, um ein 3-D-Bild für den Radiologen zu überprüfen.

Nach der Untersuchung der digitalen Bilder kann der Radiologe den Technologen bitten, zusätzliche Bilder oder einen Brust-Ultraschall für eine genauere Diagnose zu erhalten. Dies ist eine routinemäßige Maßnahme.

Was passiert nach einer Mammographie?

Nach einer Mammographie können Sie durch die Kompression im Brustbereich temporäre Hautverfärbungen oder leichte Schmerzen erleben. Sie können Aspirin oder Ibuprofen nehmen, um die Unannehmlichkeiten zu lindern. In der Regel können Sie Ihre üblichen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen.

Die Ergebnisse deiner Mammographie werden deinem Arzt gegeben, der mit dir besprechen wird, was die Testergebnisse bedeuten könnten und welche weiteren Tests empfohlen werden könnten.

Alle Mammographie-Einrichtungen sind nun verpflichtet, Ihre Ergebnisse per Post an Sie innerhalb von 30 Tagen zu senden. Sie werden innerhalb von fünf Werktagen kontaktiert, wenn es ein Problem mit Ihrer Mammographie gibt. Wenn Sie nicht über Ihre Testbefunde innerhalb von 10 Werktagen hören, ziehen Sie nicht an, dass Ihre Ergebnisse normal sind - rufen Sie Ihren Arzt an, um sicherzustellen.

Nach der amerikanischen Krebsgesellschaft, etwa ein bis zwei Mammogramme von jedem 1.000 führen zu einer Diagnose von Krebs. Etwa 10\% der Frauen benötigen zusätzliche Mammographie. Don 't beunruhigt, wenn dies geschieht, nur 8\% bis 10\% dieser Frauen benötigen eine Biopsie, und 80\% der Biopsien gewann 't Krebs zu sein. Diese Chancen können mit einer weit verbreiteten Verwendung von dreidimensionalen Mammographie zu verbessern.

Wie oft sollte ich ein Mammogramm haben?

Ihr Risiko von Brustkrebs erhöht sich, wenn Sie altern. Aber es gibt Unstimmigkeit unter Brustkrebs-Experten in Bezug auf, wenn Sie Ihre erste Mammographie haben sollten.

Die amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt jährlich Screening Mammogramme ab 45. Experten sind nicht einverstanden, wann man Mammogramme anfangen soll, also solltest du das mit deinem Arzt besprechen. Für Frauen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren, sagen USPSTF-Experten, dass Frauen alle zwei Jahre Mammogramme haben sollten und sie nicht empfehlen, das Screening überhaupt nach dem Alter 74 zu halten.

Ob Sie eine Mammographie benötigen, ist eine persönliche Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, sprechen Sie mit Ihnen Arzt darüber, wenn Sie Mammographie-Screening beginnen sollten.

Mammogramme sind ein wichtiger Teil Ihrer Gesundheitsgeschichte. Wenn du zu einem anderen Gesundheitsdienstleister gehst oder dich bewegst, nimm den Film (Mammogramm) mit dir.

Soll ich noch Brust-Selbst-Prüfungen machen?

Nicht alle Brustkrebserkrankungen können bei Mammogrammen nachgewiesen werden, vor allem bei jüngeren Frauen, die dichteres Brustgewebe haben. Erinnern Sie sich, zusammen mit den Empfehlungen Ihres Arztes für Mammographie-Tests, können Sie prüfen, Brust-Selbst-Prüfungen jeden Monat, beginnend mit 20 Jahren. Sie können auch Brust-Prüfungen von Ihrem Arzt (Krankenhaus oder Krankenschwester) alle drei Jahre beginnen Im Alter von 20 und jedes Jahr ab 40 Jahren.