Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren Behandlung Übersicht (PDQ ®): Behandlung - Patienten Informationen [NCI] -Alle Informationen über Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren

Ein Kindeshirn oder ein Rückenmarkstumor ist eine Krankheit, in der sich abnormale Zellen in den Geweben des Gehirns oder des Rückenmarks bilden.

Es gibt viele Arten von Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren. Die Tumoren werden durch das abnormale Wachstum der Zellen gebildet und können in verschiedenen Bereichen des Gehirns oder des Rückenmarks beginnen.

Die Tumoren können gutartig sein (nicht Krebs) oder bösartig (Krebs). Gutartige Hirntumoren wachsen und drängen auf die nahe gelegenen Gebiete des Gehirns. Sie breiten sich selten in andere Gewebe aus. Bösartige Hirntumoren werden wahrscheinlich schnell wachsen und sich in andere Hirngewebe verteilen. Wenn ein Tumor wächst oder drückt auf einen Bereich des Gehirns, kann es aufhören, dass ein Teil des Gehirns von der Arbeit wie es sollte. Sowohl gutartige als auch bösartige Hirntumoren können Anzeichen oder Symptome verursachen und eine Behandlung benötigen.

Gemeinsam bilden das Gehirn und das Rückenmark das zentrale Nervensystem (ZNS).

Das Gehirn kontrolliert viele wichtige Körperfunktionen.

Das Gehirn hat drei große Teile:

  • Das Großhirn ist der größte Teil des Gehirns. Es ist an der Spitze des Kopfes. Das Zerebrum kontrolliert das Lernen, Lernen, Problemlösung, Emotionen, Rede, Lesen, Schreiben und freiwillige Bewegung.
  • Das Kleinhirn ist im unteren Rücken des Gehirns (in der Nähe der Mitte des Hinterkopfes). Es kontrolliert Bewegung, Gleichgewicht und Haltung.
  • Der Hirnstamm verbindet das Gehirn mit dem Rückenmark. Es ist im untersten Teil des Gehirns (knapp über dem Nacken). Der Hirnstamm kontrolliert das Atmen, die Herzfrequenz und die Nerven und Muskeln, die beim Sehen, Hören, Gehen, Reden und Essen verwendet werden.




Anatomie des Gehirns, zeigt das Großhirn, Kleinhirn, Hirnstamm und andere Teile des Gehirns. Anatomie des Inneren des Gehirns, zeigt die Zirbeldrüse und Hypophyse, Sehnerv, Ventrikel (mit Zerebrospinalflüssigkeit in blau gezeigt), und andere Teile des Gehirns.

Das Rückenmark verbindet das Gehirn mit Nerven in den meisten Teilen des Körpers.

Das Rückenmark ist eine Spalte von Nervengewebe, das aus dem Gehirn stammt in der Mitte des Rückens läuft. Es ist von drei dünnen Schichten von Gewebe namens Membranen bedeckt. Diese Membranen sind von den Wirbeln umgeben (hintere Knochen). Rückenmarksnerven tragen Meldungen zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, wie eine Botschaft aus dem Gehirn, um Muskeln zu bewegen oder eine Botschaft von der Haut zum Gehirn zu fühlen, um zu berühren.

Gehirn und Rückenmark Tumoren sind eine häufige Art von Kindheit Krebs.

Obwohl Krebs bei Kindern selten ist, sind Gehirn- und Rückenmarkstumoren die dritte häufigste Art von Krebs im Kindesalter, nach Leukämie und Lymphom. Hirntumoren können bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Behandlung für Kinder ist in der Regel anders als Behandlung für Erwachsene. (Siehe die PDQ Zusammenfassung über erwachsene Hirntumoren Behandlung für weitere Informationen über die Behandlung von Erwachsenen.)

Diese Zusammenfassung beschreibt die Behandlung von primären Hirn- und Rückenmarktumoren (Tumoren, die im Gehirn und im Rückenmark beginnen). Behandlung von metastasiertem Gehirn und Rückenmark Tumoren ist nicht in dieser Zusammenfassung abgedeckt. Metastatische Tumoren werden von Krebszellen gebildet, die in anderen Körperteilen beginnen und sich auf das Gehirn oder das Rückenmark ausbreiten.

Die Ursache der meisten Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren ist unbekannt.

Die Anzeichen und Symptome von Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren sind nicht die gleichen bei jedem Kind.

Anzeichen und Symptome sind abhängig von:

  • Wo der Tumor im Gehirn oder Rückenmark bildet.
  • Die Größe des Tumors.
  • Wie schnell der Tumor wächst.
  • Das Alter und die Entwicklung des Kindes.

Anzeichen und Symptome können durch Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren oder durch andere Bedingungen, einschließlich Krebs, die auf das Gehirn ausgebreitet verursacht werden. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

Hirntumor Zeichen und Symptome

  • Morgens Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die nach dem Erbrechen verschwinden.
  • Häufige Übelkeit und Erbrechen
  • Vision, Hören und Sprechprobleme.
  • Verlust des Gleichgewichts und Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Veränderung des Aktivitätsniveaus
  • Ungewöhnliche Persönlichkeitsänderungen oder Verhaltensweisen
  • Anfälle.
  • Erhöhung der Kopfgröße (bei Säuglingen).

Rückenmark Tumor Anzeichen und Symptome

  • Rückenschmerzen oder Schmerzen, die sich von hinten auf die Arme oder Beine ausbreiten.
  • Eine Veränderung der Darmgewohnheiten oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Schwäche in den Beinen.
  • Schwierigkeiten beim Gehen.

Zusätzlich zu diesen Anzeichen und Symptomen von Gehirn- und Rückenmarktumoren können manche Kinder nicht in der Lage sein, gewisse Wachstums- und Entwicklungsmeilensteine ​​wie Sitzen, Gehen und Sprechen in Sätzen zu erreichen.

Tests, die das Gehirn und das Rückenmark untersuchen, werden verwendet, um Kindheitshirn- und Rückenmarktumore zu erkennen (zu finden).

Folgende Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Geschichte : eine Prüfung des Körpers, um allgemeine Zeichen der Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheit, wie Klumpen oder etwas anderes, das ungewöhnlich scheint. Eine Geschichte der gesundheitlichen Gewohnheiten des Patienten und vergangene Krankheiten und Behandlungen wird auch genommen.
  • Neurologische Untersuchung : Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung des Gehirns, des Rückenmarks und der Nervenfunktion. Die Prüfung prüft den geistigen Status einer Person, die Koordination und die Fähigkeit, normal zu gehen und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch eine Neuro-Prüfung oder eine neurologische Untersuchung genannt werden.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium : Ein Verfahren, das einen Magneten, Radiowellen und einen Computer verwendet, um eine Reihe von detaillierten Bildern des Gehirns und des Rückenmarks zu machen. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie im Bild heller erscheinen. Diese Prozedur wird auch als Kernmagnetresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Serum-Tumor-Marker-Test : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Mengen bestimmter Substanzen, die durch Organe, Gewebe oder Tumorzellen im Körper in das Blut freigesetzt werden, zu messen. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Blutspiegel gefunden werden. Diese werden als Tumormarker bezeichnet.

Die meisten Kindheit Hirntumoren sind diagnostiziert und entfernt in der Chirurgie.

Wenn Ärzte glauben, dass es einen Hirntumor geben könnte, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Probe von Gewebe zu entfernen. Für Tumoren im Gehirn, die Biopsie erfolgt durch Entfernen eines Teils des Schädels und mit einer Nadel, um eine Probe von Gewebe zu entfernen. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn Krebszellen gefunden werden, kann der Arzt so viel Tumor entfernen, wie sicher während der gleichen Operation möglich ist. Der Pathologe überprüft die Krebszellen, um die Art und den Grad des Hirntumors herauszufinden. Die Grade des Tumors basiert darauf, wie abnormal die Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen und wie schnell der Tumor wahrscheinlich wachsen und sich ausbreiten wird.


Craniotomy: Eine Öffnung wird im Schädel gemacht und ein Stück des Schädels wird entfernt, um einen Teil des Gehirns zu zeigen.

Der folgende Test kann auf der Probe des Gewebes durchgeführt werden, das entfernt wird:

  • Immunhistochemie : Ein Test, der Antikörper verwendet, um bestimmte Antigene in einer Gewebeprobe zu überprüfen. Der Antikörper ist gewöhnlich mit einer radioaktiven Substanz oder einem Farbstoff verknüpft, der das Gewebe unter einem Mikroskop aufleuchtet. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen verschiedenen Arten von Krebs zu erzählen.

Einige Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren werden durch Imaging-Tests diagnostiziert.

Manchmal kann eine Biopsie oder Chirurgie nicht sicher gemacht werden, weil dort der Tumor im Gehirn oder im Rückenmark gebildet wird. Diese Tumoren werden anhand der Ergebnisse von Imaging-Tests und anderen Verfahren diagnostiziert.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Chance der Genesung).

Die Prognose (Chance der Genesung) hängt von folgenden Bedingungen ab:

  • Ob Krebszellen nach der Operation verbleiben.
  • Die Art des Tumors.
  • Wo der Tumor im Körper ist.
  • Das Alter des Kindes
  • Ob der Tumor gerade diagnostiziert wurde oder sich wiederholt hat (zurückkommen).