Warum wir lachen

Ob das Kichern deines Kindes oder die enthusiastischen Hölzer einer Talkshow 's Studio Publikum, wir hören jeden Tag Lachen. Nichts könnte häufiger sein Aber nur weil es 's üblich ist, macht das Lachen nicht weniger seltsam.

Zum Beispiel, wenn du das nächste Mal in den Filmen bist, die ein Komödie-Blockbuster genießen, hört hart zu dem Lachen um dich herum. Warum sind all diese Fremden im Einklang, explodieren in so seltsame, keuchende, grunzende Geräusche, ihre Lachen können Plötzlich aufhören, vertraut zu sein, und eher wie das unmenschliche Geschwätz der Vögel oder die Schreie der Affen im Zoo.

Sobald du anfängst, Lachen als Verhalten zu betrachten, kann es zu einigen seltsamen Fragen führen. Warum machen wir das Träume lachen? Und warum erwarten wir, dass irgendeine anständige James-Bösewicht teuflisch bei der Aufdeckung seines Planes für die Weltherrschaft kriechen wird? Was ist so lustig?

Um diese und andere Geheimnisse des Lachens zu beantworten, hat sich WHTT in die überraschend umstrittene Welt der Lachforschung eingelassen.

Warum lachen wir?

Die Antwort mag offensichtlich sein: Wir lachen, wenn wir etwas Lustiges wahrnehmen. Aber die offensichtliche Antwort ist nicht richtig, zumindest die meiste Zeit.

'das meiste Lachen ist nicht als Reaktion auf Witze oder Humor', sagt robert R. provine, ein Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität von maryland baltimore Grafschaft. Provine sollte wissen. Er hat eine Reihe von Lachstudien durchgeführt und das Buch verfasst Lachen: eine wissenschaftliche Untersuchung . Eines seiner zentralen Argumente ist, dass Humor und Lachen nicht untrennbar sind.

Provine hat einen Überblick über das Lachen in der Wildnis - er und einige Absolventen hörten in durchschnittlichen Gesprächen an öffentlichen Plätzen und Notizen. Und in einer Umfrage von 1.200 'Lachen Episoden', fand er, dass nur 10\% -20\% der Lachen wurden durch irgendetwas wie ein Witz erzeugt.

Die anderen 80\% -90\% der Kommentare, die ein Lachen erhielten, waren stumpfsinnige Unwüstigkeiten wie: 'Ich werde dich später sehen' und 'es war auch nett dich zu treffen.' Warum also das lacht?

Provine argumentiert, dass es mit der evolutionären Entwicklung des Lachens zu tun hat. Bei den Menschen, das Lachen vor der Rede von vielleicht Millionen von Jahren. Bevor unsere menschlichen Vorfahren miteinander reden konnten, war das Lachen eine einfachere Methode der Kommunikation, sagt er WHTT.

Es ist auch instinktisch. 'Säuglinge lachen fast von der Geburt', sagt steve wilson, MA, CSP, ein Psychologe und lacht Therapeut. 'In der Tat, Menschen, die geboren sind blind und taub noch lachen. Also wissen wir, dass es kein gelerntes Verhalten ist. Die Menschen sind zum Lachen verdrahtet. '

Aber vielleicht, weil das Lachen so alt ist, ist es viel weniger präzise als die Sprache.

'Lachen ist nicht unter unserer bewussten Kontrolle', sagt Provinat. 'Wir wollen nicht auf die gleiche Weise lachen, dass wir uns entscheiden zu sprechen.' Wenn du jemals eine unpraktische Lachpause gehabt hättest - in einem Vortrag, bei einem Gymnasium oder bei einer Beerdigung zum Beispiel - du weißt, dass Lachen nicht immer gezähmt werden kann.

Lachen ist ansteckend

Die zynische Antwort ist, dass Sitcoms so witzlos und unfunny sind, dass wir gesagt werden müssen, wo die Witze sind. Aber das vermisst den Punkt. Warum hört man andere Leute zum Lachen machen uns eher zu lachen uns?

Jeder hat es in einem kleinen Maßstab erlebt, jemanden in Hysterik zu sehen - auch wenn du nicht weißt, wer die Person ist oder warum sie lacht - kannst du auch lachen, warum?

Die Antwort liegt in der evolutionären Funktion des Lachens. Lachen ist sozial; Es ist keine Solo-Aktivität, sagt Provin.

'wir lachen 30 mal so viel, wenn wir mit anderen Menschen reden, als wir es tun, wenn wir alleine sind', sagt Provinat.

Sie könnten davon ausgehen, dass der 'Zweck' eines Lachens ist, sich auszudrücken - um die Leute wissen zu lassen, dass Sie denken, dass etwas lustig ist. Aber nach einem Artikel 2005 veröffentlicht in der Vierteljährliche Überprüfung der Biologie , die primäre Funktion des Lachens kann nicht Selbst-Ausdruck sein. Stattdessen könnte der Zweck eines Lachens sein, positive Gefühle in anderen Menschen auszulösen. Wenn du lachst, können die Leute um dich herum lachen. Bald ist die ganze Gruppe fröhlich und entspannt. Lachen kann Spannungen erleichtern und ein Gefühl der Gruppeneinheit fördern. Dies könnte für kleine Gruppen von frühen Menschen besonders wichtig gewesen sein.

In manchen Fällen kann Lachen in der Tat buchstäblich ansteckend werden. Geschichte ist mit Konten von Lachen-Epidemien punktiert. 1962, im afrikanischen Land, das jetzt Tansania ist, begannen drei Schulmädchen unkontrolliert zu lachen. Innerhalb von ein paar Monaten, etwa 2/3 der Schulstudenten hatten die Symptome, und die Schule schloss, die Ansteckung verbreitete sich und trieb schließlich etwa tausend Menschen in Tansania und benachbarten uganda, es gab keine langwierigen Effekte, aber Es zeigt, wie reagierende Menschen sein können, um eine andere Person zu lachen.

So sitcoms - oder irgendetwas anderes - scheinen uns lustiger zu sein, wenn wir andere Leute lachen hören. Wir haben uns so entwickelt.

Warum schämen Schurken diabolisch?

Klar, es gibt viele verschiedene Arten von Lachen. Die Explosion des Lachens nach dem Kitzeln ist offensichtlich anders als das enge Lippen, das du aus dir herauskommst, wenn dein Chef einen schlechten Witz erzählt.

Um die Unterschiede zu berücksichtigen, teilen einige Forscher Lachen in zwei Gruppen. Der erste beinhaltet spontane Lachen. Die andere Gruppe enthält Lachen, die weniger spontan ist: Es beinhaltet gefälschtes Lachen, nervöses Lachen und anderes soziales Lachen, das nicht mit Humor verbunden ist.

Manche argumentieren, dass dieses nonspontane Lachen auch einen teuflischen Gacker oder das grausame, spöttische Lachen beinhalten könnte, das wir einmal auf dem Spielplatz gehört haben.

'Lachen hat eine dunkle Seite', sagt Provinat. 'Wenn Banden oder Gruppen von Militanten jemanden angreifen, werden sie oft gemeldet, um es zu lachen.' Es ist der unheimliche Aspekt des Lachens, um den Zusammenhalt der Gruppe zu bilden. Manchmal können diese Anleihen verwendet werden, um andere auszuschließen oder zu verfolgen.

Nach einigen Forschern, diese beiden Arten von Lachen - spontan und nonspontaneous - haben tatsächlich unterschiedliche Ursprünge im Gehirn. Das spontane Lachen entspringt zum Teil aus dem Hirnstamm, einem alten Teil des Gehirns. So könnte es eine originellere Form des Lachens sein. Die andere Art des Lachens kommt aus Teilen des Gehirns, die sich in jüngster Zeit in evolutionärer Hinsicht entwickelt haben.

Träume lachen?

Während die Menschen sich als das einzige zum Lachen fähige Tier vorstellen könnten, deuten die Beweise darauf hin. Tatsächlich scheinen die Affen nach einer Mode zu lachen. Sie machen ein unverwechselbares offenes 'Spielgesicht' und pant schnell.

'das' ha, ha 'Lärm des menschlichen Lachens,' provine erzählt WHTT ', letztlich hat seine Ursprünge in der ritualisierten keuchenden Lachen unserer primaten Vorfahren.' Einige Forscher haben lachähnliches Verhalten bei anderen Tieren gefunden, auch bei der Ratte.

Es ist nicht nur Zufall, dass alle Stand-up-Comics menschlich sind, während sie lachen können, Tiere - mit den möglichen Ausnahmen von einigen Primaten - don 't scheinen einen Sinn für Humor zu haben.

Also, wenn nicht bei Witzen, was träumen die Tiere - und was haben unsere Ahnen - lachen? Nach provinent, tierisches 'lachen' folgt kitzelnd, rau und stolpern, oder jagen spiele. Affen lachen über die gleichen Dinge, die Säuglinge zum Lachen bringen. Während Babys nicht für subtilen Witz bekannt sind, werden sie quietschen und lachen, wenn du sie verfolgst oder kitzelst. In aller Wahrscheinlichkeit, frühe erwachsene Menschen - bevor sie anfingen, Witze zu erzählen - lachten über die gleiche Art von Ding.

Das führt uns zu einer interessanten Schlussfolgerung: Da das Lachen der Rede vorausgeht, hat das erste menschliche Lachen den ersten Witz von Hunderten von Tausenden oder Jahren vorausgesetzt, wenn nicht Millionen. Es ist eine lange Zeit, auf eine Punch-Linie zu warten.

Sterben lachen

Glücklich, das Lachen selbst ist selten tödlich. Aber in manchen Menschen mit zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen, gelegentlich können Witze töten. Zum Beispiel haben einige unglückliche Lacher Herzinfarkte, Schlaganfälle und Embolien, wenn sie knacken.

Nach Provinenz gibt es einige historische Beweise dafür, dass Kitzeln als eine Methode der Folter und Hinrichtung in Jahrhunderten Vergangenheit verwendet wurde. In einer gemeldeten und außerordentlich bizarren Technik wurde ein Opfer gefesselt und die Sohlen seiner Füße waren mit Salz bedeckt. Eine Ziege wurde dann gebracht, um das Salz zu lecken, was ein intensives Kitzeln verursachte. Wenn man lange genug aufrechterhalten hat, könnte der Stress und die Ausübung des Lachens - und das Winden - schließlich auf Herzstillstand oder eine Hirnblutung gebracht werden.

Mit 'lachen therapie'

Wir haben alle die Behauptung gehört, dass 'Lachen die beste Medizin ist'. Nach vielen Medienberichten ist das Lachen ein Allheilmittel, das Ihr Immunsystem heilen wird, Ihren Schmerz stumpf, Ihr Gedächtnis zu verbessern, den Blutdruck zu senken und Führen Sie andere wunderbare Fähigkeiten.

Aber das bedeutet, dass bald die Versicherungsgesellschaften Ihre Kinokarten für HMO-genehmigte Komödien abdecken werden? Ist das Lachen wirklich das Beste, oder für diese Angelegenheit, jede Art von Medizin?

Die Forschung ist nicht klar, aber trotzdem haben die letzten Jahrzehnte den Aufstieg der 'Lachtherapie' und andere Ansätze erlebt, die auf der Vorstellung beruhen, dass das Lachen heilt.

Wilson ist ein Befürworter. Er nennt sich ein 'Joyologe' und lehrt Menschen, Geschäftsgruppen und aufstrebende Lachtherapeuten, wie man lacht.

Einige andere Lachtherapeuten könnten sich als Clowns anziehen oder Cds von sich selbst erzählen, die Witze zum Lachen geben. Natürlich, wenn es unglaublich witzig ist so einfach für jedermann mit einem Zertifikat in lachen Therapie, warum professionelle Comics wie Dave Chappelle bekommen $ 50.000.000 Verträge?

Das trifft auf ein Problem mit einer auf Humor basierenden Behandlung - es macht keinen Geschmack, manche Leute mögen Adam-Sandler, andere würden lieber ihre Köpfe in einen Schraubstock stecken, als einen seiner Filme zu sehen Subjektives Ding.

Wilson ruft um die lästige Frage des Geschmacks, indem er die Witze überspringt.

'Ich benutze keinen Humor', sagt er, stattdessen fängt er an, die Leute zum Lachen zu ermutigen, und weil das Lachen ansteckend ist, tun sie es.

Wenn Wilson eine Gruppe führt, zielt er darauf ab, ein spontanes, ungezwungenes, fröhliches Lachen zu produzieren, das er glaubt, dass er gesundheitliche Vorteile haben kann. 'Es kann fast trance-like sein', sagt er. Er verschmilzt seinen Ansatz mit einigen östlichen, yogaähnlichen Traditionen, die er behauptet, 'wahrscheinlich etwa 5.000 Jahre alt'. Er sagt, dass die Leute in seiner Klasse so lange wie zwei bis drei Stunden lachen können.

Lachen für deine Gesundheit

Allerdings sagt der Provinzial, er sei skeptisch gegenüber den gesundheitlichen Vorteilen des Lachens. 'Ich möchte nicht wie ein Krampf klingen', sagt Provinat, 'aber der Beweis, dass Lachen gesundheitliche Vorteile hat, ist bestenfalls am besten.'

Er sagt, dass die meisten Lachstudien klein und problematisch durchgeführt wurden. Er sagt auch, dass die Bias der Forscher zu offensichtlich ist; Sie wollen beweisen, dass Lachen Vorteile hat. Immerhin haben wir alle gern glauben, dass gutgelaunte, glückliche Menschen mit langen Leben belohnt werden, wer will glauben, dass ein langweiliger, freudloser Ruck ist der sichere Weg, um über 100 zu leben?

Provine weist auch darauf hin, dass es schwierig ist, die Auswirkungen des Lachens zu trennen, und zwar aus all den anderen Dingen, die damit einhergehen.

'es ist Teil eines größeren Bildes', sagt Provine. 'Lachen ist sozial, so dass irgendwelche gesundheitlichen Vorteile aus dem nahen mit Freunden und der Familie kommen könnten, und nicht das Lachen selbst.'

Wilson stimmt zu, dass es Grenzen gibt, was wir über die Vorteile des Lachens wissen.

Ich kann es nicht wissen, dass es darum geht zu lachen, nur um zu sterben - denn früher oder später werden sie enttäuscht sein . '

Aber er und Provinzen stimmen darin überein, dass, ob Lachen tatsächlich Ihre Gesundheit verbessert oder nicht, es unbestreitbar verbessert Ihre Lebensqualität.

'offensichtlich bin ich nicht antilaughter', sagt provinante. 'Ich sage nur, dass, wenn wir lachen lachen, ist das nicht genug, um zu lachen? Brauchen Sie wirklich ein Rezept? '