Wurzelkanäle: Prozess, Ursachen, Probleme, Chirurgie, Erholung und vieles mehr

Was ist ein Wurzelkanal?

Ein Wurzelkanal ist eine Behandlung, die verwendet wird, um einen Zahn zu reparieren und zu retten, der schlecht verfallen ist oder infiziert wird. Während eines Wurzelkanalverfahrens werden Nerven und Zellstoff entfernt und das Innere des Zahnes gereinigt und versiegelt. Ohne Behandlung wird das Gewebe, das den Zahn umgibt, infiziert und es können Abszesse entstehen.

'Wurzelkanal' ist der Begriff, der verwendet wird, um die natürliche Hohlraum innerhalb der Mitte des Zahnes zu beschreiben. Die Zellstoff- oder Zellstoffkammer ist die weiche Fläche innerhalb des Wurzelkanals. Der Nerv des Zahnes liegt im Wurzelkanal.

Ein Nase des Zahnes ist nicht wichtig für die Gesundheit und die Funktion eines Zahnes, nachdem der Zahn durch das Zahnfleisch aufgetaucht ist. Seine einzige Funktion ist sensorisch - um das Gefühl von heiß oder kalt zu geben. Die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Nervs wird die tägliche Funktion des Zahnes nicht beeinträchtigen.

Warum muss Zahnfleisch entfernt werden?

Wenn ein Zahn Nervengewebe oder Zellstoff beschädigt ist, bricht es ab und Bakterien beginnen sich in der Pulpakammer zu vermehren, die Bakterien und andere verfallende Schutt können eine Infektion oder einen abgesetzten Zahn verursachen. Ein Abszess ist eine Eiter gefüllte Tasche Die sich am Ende der Wurzeln des Zahnes bildet, ein Abszess tritt auf, wenn die Infektion den ganzen Weg über die Enden der Wurzeln des Zahnes breitet, und zusätzlich zu einem Abszess kann eine Infektion im Wurzelkanal eines Zahnes verursachen:

Einbetten von Asset Override
  • Schwellung, die sich auf andere Bereiche des Gesichts, des Halses oder des Kopfes ausbreiten kann
  • Knochenverlust um die Spitze der Wurzel
  • Entwässerungsprobleme, die sich von der Wurzel nach außen erstrecken. Ein Loch kann durch die Seite des Zahnes mit Drainage in das Zahnfleisch oder durch die Wange mit Drainage in die Haut auftreten.

Was schädigt einen Zahn Nerven und Zellstoff an erster Stelle?

Ein Zahn Nerv und Zellstoff kann durch tiefen Verfall, wiederholte zahnärztliche Eingriffe auf einen Zahn und / oder große Füllungen, einen Riss oder einen Chip im Zahn oder ein Trauma ins Gesicht irritiert, entzündet und infiziert werden.

Was sind die Zeichen, dass ein Wurzelkanal benötigt wird?

Was passiert bei einem Wurzelkanal?

Ein Wurzelkanal erfordert einen oder mehrere Bürobesuche und kann von einem Zahnarzt oder einem Endodontisten durchgeführt werden. Ein Endodontist ist ein Zahnarzt, der sich auf die Ursachen, Diagnose, Prävention und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen der menschlichen Zahnpulpa oder der Nerven des Zahnes spezialisiert hat. Die Wahl, welche Art von Zahnarzt zu verwenden, hängt in gewissem Maße von der Schwierigkeit des Wurzelkanal-Verfahrens ab, der in Ihrem speziellen Zahn und dem allgemeinen Zahnarzt-Komfort bei der Arbeit an Ihrem Zahn benötigt wird. Ihr Zahnarzt wird besprechen, wer am besten geeignet ist Führen Sie die Arbeit in Ihrem speziellen Fall.

Der erste Schritt in der Prozedur ist, ein Röntgenbild zu nehmen, um die Form der Wurzelkanäle zu sehen und zu bestimmen, ob irgendwelche Anzeichen einer Infektion in einem umliegenden Knochen sind. Ihr Zahnarzt oder Endodontist wird dann die Lokalanästhesie benutzen, um den Bereich in der Nähe des Zahnes zu betäuben. Anästhesie kann nicht notwendig sein, da der Nerv tot ist, aber die meisten Zahnärzte betäubt den Bereich immer noch, um den Patienten entspannter und angenehmer zu machen.

Als nächstes, um die Gegend trocken und frei von Speichel während der Behandlung zu halten, wird Ihr Zahnarzt einen Kofferdam (ein Blatt Gummi) um den Zahn platzieren.

Ein Zugangsloch wird dann in den Zahn gebohrt. Die Pulpe zusammen mit Bakterien, das zerfallene Nervengewebe und verwandte Schutt wird aus dem Zahn entfernt. Der Reinigungsprozess wird mit Wurzelkanalakten durchgeführt. Eine Reihe dieser Dateien mit zunehmendem Durchmesser werden jeweils nachträglich in das Zugangsloch gelegt und die volle Länge des Zahnes verkürzt, um die Seiten der Wurzelkanäle zu kratzen und zu scheuern. Wasser oder Natriumhypochlorit wird in regelmäßigen Abständen verwendet, um den Schmutz wegzuspülen.

Einbetten von Asset Override

Sobald der Zahn gründlich gereinigt ist, ist er versiegelt. Einige Zahnärzte warten gern eine Woche, bevor sie den Zahn versiegeln. Zum Beispiel, wenn es eine Infektion, kann Ihr Zahnarzt ein Medikament in den Zahn setzen, um es zu klären. Andere können wählen, um den Zahn am selben Tag zu versiegeln, wird es gereinigt. Wenn der Wurzelkanal am selben Tag nicht abgeschlossen ist, wird eine vorübergehende Füllung in das äußere Loch im Zahn gelegt, um Verunreinigungen wie Speichel und Nahrung zwischen den Terminen zu bewahren.

Bei der nächsten Verabredung, um das Innere des Zahnes zu füllen, wird eine Sealerpaste und eine Gummimischung namens Guttapercha in den Zahnwurzelkanal gelegt, um das äußere Zugangsloch zu füllen, das zu Beginn der Behandlung entsteht Füllung wird platziert.

Der letzte Schritt kann eine weitere Wiederherstellung des Zahnes beinhalten. Weil ein Zahn, der einen Wurzelkanal braucht, ist oft eine, die eine große Füllung oder umfangreiche Verfall oder andere Schwäche, eine Krone, Krone und Post, oder andere Wiederherstellung muss oft auf den Zahn gesetzt werden, um es zu schützen, verhindern, dass es zu brechen, Und wiederherstellen sie zur vollen Funktion. Ihr Zahnarzt diskutiert die Notwendigkeit für jede zusätzliche zahnärztliche Arbeit mit Ihnen.

Wie schmerzhaft ist ein Wurzelkanal?

Wurzelkanalverfahren haben den Ruf, schmerzhaft zu sein. Eigentlich die meisten Leute berichten, dass das Verfahren selbst nicht mehr schmerzhaft ist, als eine Füllung platziert zu haben.

Was sollte man nach dem Wurzelkanal erwarten?

Für die ersten paar Tage nach der Fertigstellung eines Wurzelkanals kann der Zahn durch natürliche Gewebeentzündungen empfindlich empfindlich sein, besonders wenn es Schmerzen oder Infektionen vor dem Eingriff gab. Diese Empfindlichkeit oder Unannehmlichkeiten können in der Regel mit Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Ibuprofen (advil, motrin) oder Naproxen (aleve) kontrolliert werden. Die meisten Patienten können am nächsten Tag wieder in ihre normalen Aktivitäten zurückkehren.

Bis Ihr Wurzelkanalverfahren vollständig fertig ist - das heißt, die permanente Füllung ist vorhanden und / oder die Krone, es ist klug, das Kauen auf dem Zahn unter Reparatur zu minimieren. Dieser Schritt wird dazu beitragen, die Rekontamination zu vermeiden Das Innere des Zahnes und kann auch verhindern, dass ein zerbrechlicher Zahn zu brechen, bevor der Zahn vollständig wiederhergestellt werden kann.

Einbetten von Asset Override

Soweit Mundgesundheitspflege betroffen ist, Pinsel, Zahnseide, und verwenden Sie eine antiseptische Mundwasser, wie Sie regelmäßig und sehen Sie Ihren Zahnarzt in normal geplanten Intervallen.

Wie erfolgreich sind Wurzelkanäle?

Wurzelkanalbehandlung ist sehr erfolgreich; Das Verfahren hat mehr als 95\% Erfolgsquote. Viele Zähne, die mit einem Wurzelkanal befestigt sind, können ein Leben lang dauern.

Auch weil der letzte Schritt des Wurzelkanalverfahrens Anwendung einer Wiederherstellung wie einer Krone oder einer Füllung ist, wird es für die Zuschauer nicht offensichtlich sein, dass ein Wurzelkanal durchgeführt wurde.

Komplikationen eines Wurzelkanals

Trotz der besten Anstrengungen deines Zahnarztes, um einen Zahn zu reinigen und zu versiegeln, können nach einem Wurzelkanal neue Infektionen entstehen, unter den wahrscheinlichen Gründen:

Einbetten von Asset Override
  • Mehr als die normalerweise erwartete Anzahl von Wurzelkanälen in einem Zahn (hinterlassen einer von ihnen ungereinigt)
  • Ein unentdeckter Riss in der Wurzel eines Zahnes
  • Eine fehlerhafte oder unzureichende zahnärztliche Wiederherstellung, die es Bakterien ermöglicht hat, an der Wiederherstellung vorbei in die inneren Aspekte des Zahnes zu gelangen und den Bereich zu rekontaminieren
  • Ein Zusammenbruch des inneren Dichtungsmaterials im Laufe der Zeit, so dass Bakterien die inneren Aspekte des Zahnes recyceln können

Manchmal kann die Nachbehandlung erfolgreich sein, sonst muss endodontische Chirurgie versucht werden, um den Zahn zu retten. Die häufigste endodontische chirurgische Prozedur ist eine Apicoectomie oder Wurzel-Ende Resektion. Diese Prozedur lindert die Entzündung oder Infektion im knöchernen Bereich um das Ende des Zahnes, der nach endodontischer Behandlung fortfährt. In diesem Verfahren wird das Zahnfleisch geöffnet, das infizierte Gewebe wird entfernt, und manchmal wird das Ende der Wurzel entfernt. Eine kleine Füllung kann platziert werden, um den Wurzelkanal zu versiegeln.

Kosten eines Wurzelkanals

Die Kosten variieren je nachdem, wie schwer das Problem ist und der Zahn betroffen ist. Viele zahnärztliche Versicherungspolicen zumindest teilweise decken endodontische Behandlung. Eine Ballpark-Schätzung für die Wurzelkanalbehandlung selbst (ohne eine zahnärztliche Wiederherstellung nach dem Eingriff), die von einem allgemeinen Zahnarzt durchgeführt wurde, könnte von $ 500 bis $ 1.000 für einen Schneidezahn und $ 800 bis $ 1.500 für einen Molaren reichen. Die Gebühren der Endodontisten könnten bis zu 50\% höher sein.

Alternativen zu einem Wurzelkanal

Einsparung Ihrer natürlichen Zähne ist die beste Option, wenn möglich. Ihre natürlichen Zähne können Sie essen eine Vielzahl von Lebensmitteln notwendig, um richtige Ernährung zu erhalten. Das Wurzelkanalverfahren ist die Behandlung der Wahl.

Die einzige Alternative zu einem Wurzelkanalverfahren ist, dass der Zahn extrahiert und durch eine Brücke, ein Implantat oder eine abnehmbare Teilprothese ersetzt wird, um die Kaufunktion wiederherzustellen und die benachbarten Zähne zu verhindern. Diese Alternativen sind nicht nur teurer als ein Wurzelkanalverfahren, sondern erfordern mehr Behandlungszeit und zusätzliche Verfahren an benachbarte Zähne und Stützgewebe.

Wurzelkanalverhinderung

Einbetten von Asset Override

Da einige der Gründe, warum der Nerv eines Zahnes und seine Pulpa entzündet und infiziert sind, sind aufgrund des tiefen Verfalls, wiederholte zahnärztliche Verfahren auf einem Zahn und / oder große Füllungen nach guten Mundhygiene-Praktiken (zweimal am Tag putzen, Flossing mindestens einmal am Tag, und planen regelmäßige zahnärztliche Besuche) kann die Notwendigkeit für ein Wurzelkanal Verfahren reduzieren. Trauma, die aus einer sportbedingten Verletzung resultiert, kann durch das Tragen eines Mundschutzes reduziert werden.