Weibliche sexuelle Dysfunktion

Ein sexuelles Problem oder sexuelle Dysfunktion bezieht sich auf ein Problem während jeder Phase des sexuellen Reaktionszyklus, der verhindert, dass der Einzelne oder das Paar die Befriedigung von der sexuellen Aktivität erlebt. Der sexuelle Antwortzyklus hat vier Phasen: Aufregung, Plateau, Orgasmus und Auflösung.

Während die Forschung darauf hindeutet, dass die sexuelle Dysfunktion gemeinsam ist (43\% der Frauen und 31\% der Männer berichten über ein gewisses Maß an Schwierigkeiten), ist es ein Thema, dass viele Menschen zögern oder peinlich zu diskutieren sind. Glücklicherweise sind die meisten Fälle von sexueller Dysfunktion behandelbar, so ist es wichtig, Ihre Anliegen mit Ihrem Partner und Arzt zu teilen.

Was verursacht sexuelle Dysfunktion?

Sexuelle Dysfunktion kann ein Ergebnis eines physischen oder psychologischen Problems sein.

  • Physikalische Ursachen Viele körperliche und / oder medizinische Bedingungen können Probleme mit der sexuellen Funktion verursachen. Zu diesen Bedingungen gehören Diabetes, Herzerkrankungen, neurologische Erkrankungen, hormonelle Ungleichgewichte, Menopause sowie solche chronischen Erkrankungen wie Nierenerkrankungen oder Leberversagen sowie Alkoholismus oder Drogenmissbrauch. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, einschließlich einiger Antidepressiva, sexuelles Verlangen und Funktion beeinflussen.
  • Psychologische Ursachen Dazu gehören arbeitsbedingter Stress und Angst, Sorge um sexuelle Leistung, eheliche oder Beziehungsprobleme, Depressionen, Schuldgefühle oder die Auswirkungen eines vergangenen sexuellen Traumas.

Wer ist von sexueller Funktionsstörung betroffen?

Beide Männer und Frauen sind von sexueller Dysfunktion betroffen. Sexuelle Probleme treten bei Erwachsenen aller Altersstufen auf. Unter denen, die häufig betroffen sind, sind ältere Erwachsene, und sie können mit einem Rückgang der Gesundheit im Zusammenhang mit dem Altern verbunden sein.

Wie wirkt sich sexuelle Dysfunktion auf Frauen aus?

Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit sexueller Dysfunktion bei Frauen sind:

  • Inhibited sexuelles Verlangen. Dies beinhaltet einen Mangel an sexuellem Verlangen oder Interesse an Sex. Viele Faktoren können zu einem Mangel an Wunsch, einschließlich hormonelle Veränderungen, medizinische Bedingungen und Behandlungen (z. B. Krebs und Chemotherapie), Depressionen, Schwangerschaft, Stress und Müdigkeit beitragen. Langeweile mit regelmäßigen sexuellen Routinen kann auch dazu beitragen, einen Mangel an Begeisterung für Sex, wie können Lebensstil Faktoren, wie Karrieren und die Betreuung von Kindern.
  • Unfähigkeit, sich für Frauen zu wecken, ist die Unfähigkeit, während der sexuellen Aktivität physisch zu wecken, oft eine unzureichende Vaginalschmierung. Diese Unfähigkeit kann auch mit Angst oder unzureichender Stimulation zusammenhängen. Darüber hinaus untersuchen Forscher, wie Blutflussprobleme, die die Vagina und die Klitoris beeinflussen, zu Erregungsproblemen beitragen können.
  • Mangel an Orgasmus (Anorgasmia). Dies ist die Abwesenheit von sexuellem Höhepunkt (Orgasmus). Es kann durch die sexuelle Hemmung einer Frau, die Unerfahrenheit, den Mangel an Wissen und die psychologischen Faktoren wie Schuldgefühle, Angst oder ein vergangenes sexuelles Trauma oder Missbrauch verursacht werden. Andere Faktoren, die zu Anorgasmien beitragen, umfassen unzureichende Stimulation, bestimmte Medikamente und chronische Krankheiten .
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können durch eine Reihe von Problemen verursacht werden, darunter Endometriose, Beckenmasse, Ovarialzysten, Vaginitis, schlechte Schmierung, das Vorhandensein von Narbengewebe aus der Operation oder eine sexuell übertragbare Krankheit. German: bio-pro.de/de/region/freiburg/magaz...1/index.html . Eine Bedingung namens Vaginismus ist ein schmerzhafter, unfreiwilliger Krampf der Muskeln, die den vaginalen Eingang umgeben. Es kann bei Frauen auftreten, die befürchten, dass die Penetration schmerzhaft sein wird und auch aus einer sexuellen Phobie oder aus einer früheren traumatischen oder schmerzhaften Erfahrung stammen kann.

Wie wird die weibliche sexuelle Dysfunktion diagnostiziert?

Zur Diagnose weiblicher sexueller Dysfunktion, wird der Arzt wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen und eine gründliche Bewertung der Symptome. Der Arzt kann eine Becken-Untersuchung durchführen, um die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane und einen Pap-Abstrich zu beurteilen, um Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses zu erkennen (um Krebs oder eine vor-Krebs-Bedingung zu überprüfen). Er oder sie kann andere Tests bestellen, um alle medizinischen Probleme auszuschließen, die zur sexuellen Dysfunktion der Frau beitragen können.

Eine Bewertung Ihrer Einstellungen zum Sex, sowie andere mögliche Faktoren (wie Angst, Angst, sexuelles Trauma / Missbrauch, Beziehungsprobleme oder Alkohol oder Drogenmissbrauch) wird dem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache der Problem und angemessene Behandlungsempfehlungen.

Wie wird die weibliche sexuelle Dysfunktion behandelt?

Der ideale Ansatz zur Behandlung von weiblicher sexueller Dysfunktion beinhaltet eine Teamarbeit zwischen Frau, Ärzten und ausgebildeten Therapeuten. Die meisten Arten von sexuellen Problemen können durch die Behandlung der zugrunde liegenden physischen oder psychologischen Probleme korrigiert werden. Andere Behandlungsstrategien konzentrieren sich auf folgende:

  • Bildung über die menschliche Anatomie, die sexuelle Funktion und die normalen Veränderungen, die mit dem Altern verbunden sind, sowie sexuelle Verhaltensweisen und angemessene Reaktionen können einer Frau helfen, ihre Ängste über sexuelle Funktion und Leistung zu überwinden.
  • Dies kann die Verwendung von erotischen Materialien (Videos oder Bücher), Masturbation und Veränderungen in sexuellen Routinen beinhalten.
  • Bereitstellung von Ablenkungstechniken. erotische oder nicht erotische Phantasien; Übungen mit Geschlechtsverkehr; Musik, Videos oder Fernsehen können genutzt werden, um die Entspannung zu erhöhen und die Angst zu beseitigen.
  • >> Nicht-Koitalverhalten (körperlich anregende Aktivität, die keinen Geschlechtsverkehr beinhaltet), wie zB sinnliche Massage, kann genutzt werden, um den Komfort zu fördern und die Kommunikation zwischen den Partnern zu erhöhen.
  • Minimierung von Schmerzen mit sexuellen Positionen, die es der Frau erlauben, die Tiefe der Penetration zu kontrollieren, können helfen, Schmerzen zu lindern. Vaginalschmierstoffe können dazu beitragen, Schmerzen durch Reibung verursacht, und ein warmes Bad vor dem Geschlechtsverkehr kann dazu beitragen, die Entspannung zu erhöhen.

Kann weibliche sexuelle Dysfunktion geheilt werden?

Der Erfolg der Behandlung für weibliche sexuelle Dysfunktion hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Problems ab. Die Aussichten sind gut für Dysfunktion, die mit einer behandelbaren oder reversiblen körperlichen Zustand verbunden ist. Leichte Dysfunktion, die mit Stress, Angst oder Angst verbunden ist, kann oft erfolgreich mit Beratung, Bildung und verbesserter Kommunikation zwischen Partnern behandelt werden.

Wie beeinflussen Hormone weibliche sexuelle Dysfunktion?

Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der sexuellen Funktion bei Frauen. Mit der Abnahme der weiblichen Hormon Östrogen, die im Zusammenhang mit Alterung und Menopause, viele Frauen erleben einige Veränderungen in der sexuellen Funktion, wie sie altern, einschließlich der schlechten Vaginalschmierung und verringerte Genital Sensation. Forschung deutet darauf hin, dass niedrige Werte des männlichen Hormons Testosteron auch dazu beitragen, einen Rückgang der sexuellen Erregung, Genital Sensation und Orgasmus. Forscher untersuchen noch die Vorteile von Hormonen und anderen Medikamenten, einschließlich Drogen wie Viagra, um sexuelle Probleme bei Frauen zu behandeln.

Welche Wirkung hat eine Hysterektomie auf weibliche sexuelle Funktionsstörungen?

Viele Frauen erleben Veränderungen in der sexuellen Funktion nach einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus). Diese Veränderungen können einen Verlust des Verlangens und eine verminderte Vaginalschmierung und Genitalempfindung beinhalten. Diese Probleme können mit den hormonellen Veränderungen, die mit dem Verlust des Uterus auftreten, verbunden sein. Darüber hinaus können Nerven und Blutgefäße, die für die sexuelle Funktion kritisch sind, während der Operation beschädigt werden.

Wie beeinflusst die Menopause eine weibliche sexuelle Dysfunktion?

Der Verlust des Östrogens nach der Menopause kann zu Veränderungen in der sexuellen Funktion einer Frau führen. Emotionale Veränderungen, die oft die Menopause begleiten, können zu einem Frauenverlust an Sex und / oder Fähigkeit, sich zu wecken, hinzufügen. Hormonersatztherapie (HRT) oder Vaginalschmierstoffe können bestimmte Bedingungen, wie den Verlust der Vaginalschmierung und die Genitalempfindung, verbessern, die Probleme mit der sexuellen Funktion bei Frauen verursachen können. Auch ein orales Medikament einmal täglich genommen, Ospemifen (Osphena), macht Vaginalgewebe dicker und weniger zerbrechlich.

Es ist zu beachten, dass einige postmenopausale Frauen in der sexuellen Befriedigung einen Anstieg berichten. Dies kann aufgrund einer verminderten Angst über Schwangerschaft sein. Darüber hinaus haben postmenopausale Frau oft weniger Kindererziehung Verantwortlichkeiten, so dass sie sich entspannen und genießen Intimität mit ihren Partnern.

Wann soll ich meinen Arzt wegen sexueller Funktionsstörung anrufen?

Viele Frauen erleben ein Problem mit der sexuellen Funktion von Zeit zu Zeit. Allerdings, wenn die Probleme hartnäckig sind, können sie Not für die Frauen und ihren Partner verursachen und können einen negativen Einfluss auf ihre Beziehung haben. Wenn Sie irgendwelche dieser Probleme erleben, sehen Sie Ihren Arzt für die Bewertung und Behandlung.