Fülle krank in letzter Zeit?

Aug. 27, 2001 - anita vazquez tibau betrachtete sich immer als gesund Ein Tanzstab in der Schule, sie war fit und selten krank. Aber in ihren frühen 20er Jahren, während der Urlaub mit ihrem Mann, erlitt sie die erste von vielen Asthma-Angriffe, die sie in den nächsten 20 Jahren plagen würde.

'einfach lebendig zu werden, wurde eine große Tortur', sagt Tibau, 42, von newport beach, calif. 'Ich konnte nicht atmen, ich konnte nicht gehen, ich konnte nichts machen. Ich habe meinen Inhalator wie jede halbe Stunde benutzt. '

Andere gesundheitliche Probleme folgten.

Dann im letzten Jahr eine Blutprobe zeigte sie war sehr reaktiv mit Quecksilber. Nachdem ich einige Forschungen gemacht hatte, beschloss Tibau, die Füllungen in den Zähnen zu haben - alle 13 von ihnen - entfernten sich und glaubten, dass das Quecksilber in ihnen sie krank gemacht hatte.

In den nächsten Monaten hat sich ihre Atmung dramatisch verbessert ', sagt sie. Jetzt mehr als ein Jahr später benutzt sie keine Asthma-Medikamente mehr und berichtet über eine Verbesserung ihres Energieniveaus und ihrer Aufmerksamkeitsspanne.

Tibau, der nach ihrer Erfahrung ein Aktivist gegen zahnärztliches Quecksilber wurde, ist nur eine von einer wachsenden Zahl von Verbrauchern, Wissenschaftlern und anderen, die die Öffentlichkeit warnen, was sie glauben, ist eine ernste Gesundheitsgefährdung.

Was ist wirklich in deinem Mund?

Nach dem amerikanischen Zahnarztverband oder ADA verwenden bis zu 76\% der Zahnärzte bei der Füllung einen Hohlraum Silberfüllungen. Die ADA sagt auch, dass die Substanz, die Silber Füllungen macht, bekannt als Dental-Amalgam, wurde sicher für 150 Jahre verwendet.

Aber einige Forschungen haben vorgeschlagen, dass die Füllungen gesundheitliche Probleme verursachen können, die von chronischen ermüdungsähnlichen Symptomen zu neurologischen Problemen reichen, einschließlich Alzheimer-Krankheit.

Sogenannte 'Silberfüllungen' sind eine Mischung aus Silber und anderen Metallen, die mit Quecksilber gelöst sind. Es gibt zahlreiche Alternativen zu silbernen Füllungen, darunter zahnfarbenes Harz, Porzellan und Goldfüllungen - die alle deutlich teurer sind. Einige Zahnärzte sagen, Kollegen, die Patienten ermutigen, Silber Füllungen entfernt und ersetzt durch die teureren Füllungen sind einfach aus, um Geld aus der Kontroverse zu machen.

Die ADA besteht darauf, dass die Füllung in den Zahn gelegt wird, die Exposition gegenüber Quecksilber ist minimal, und dass zahlreiche Studien keine Verbindung zwischen Silberfüllungen und jeder medizinischen Störung gefunden haben. Sie erkennen jedoch an, dass eine kleine Teilmenge von Menschen - weniger als 100 gemeldete Fälle - eine Allergie auf die Metallkomponente in den Füllungen haben und eine Reaktion haben wird.

Aber das Anti-Quecksilber-Lager sagt, dass die ADA keinen Beweis hat, um ihre Behauptungen zu sichern, dass Quecksilber harmlos ist. Sie weisen auch darauf hin, dass das Amalgam noch nie von der FDA auf Sicherheit geprüft worden ist, da es stattdessen 'Großvater' gewesen ist, weil es seit vielen Jahren in Gebrauch war und als sicher angenommen wurde.

Kontroverse geht vor Gericht

Im Juni nannte eine Gruppe Konsumenten für die zahnärztliche Wahl die ADA und die kalifornische Zahnarztvereinigung und sagte, dass die Organisationen die Verbraucher mit dem Begriff 'Silberfüllungen' getäuscht haben, um zu vermeiden, dass etwa die Hälfte der Füllung Quecksilber ist.

'ihre Broschüren und Patientengaterial alle nennen es' Silber 'und das ist irreführend', sagt die Gruppen 'Anwalt, Charles G. braun von Washington.

'In den Broschüren fangen sie an, über Quecksilber zu sprechen, und wenn sie es tun, vergleichen sie es mit Pollen und Staub', sagt er. 'Sie rufen [Quecksilber] etwas an, was es nicht ist, und sie verbergen die Tatsache, dass sie ein wirtschaftliches Interesse an Amalgam haben.'

In einer vorbereiteten Aussage an WHTT, sagt die ADA, dass die Beschwerde 'ohne Verdienst' ist, weil die Organisation nie versucht hat, die Tatsache zu verbergen, dass Silberfüllungen Quecksilber enthalten. Die Organisation behauptet auch, dass, wenn das Quecksilber mit anderen Bestandteilen der Füllungen kombiniert wird, eine inaktive Substanz wird.

Aber Wissenschaftler mögen Boyd E. haley, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Chemie an der Universität von Kentucky, sagen, es gibt keinen Beweis dafür, dass dies wahr ist.

'sie stellen dieses Zeug in den Mund der Menschen und es ist giftig, bevor es geht, und es ist giftig, wenn es in deinen Zahn gelegt wird, also wie wird es plötzlich sicher?', Sagt haley, wer hat Bezeugt vor dem Kongress über die Gefahren von Zahn Quecksilber.

Der einzige Weg, um die Menge an Quecksilber freizugeben, die von den Zähnen freigesetzt wird, wenn Sie Silberfüllungen haben, ist nicht, sie zu benutzen, sagt haley. Nur leicht mit einer Zahnbürste putzen ist genug, um eine Lesung auf einem Quecksilberdampf-Detektor zu registrieren, sagt er.

Kommt die Klage auf Ängste?

Die ADA sagt, dass eine potenzielle Gefahr der Klage ist, dass es 'auf die Ängste der Menschen, die ernsthafte medizinische Bedingungen haben, indem sie sie zu glauben, dass kostspielige zahnärztliche Behandlung nicht auf bewährte wissenschaftliche Beweise basiert ist eine Heilung für solche Bedingungen. ' Mit anderen Worten, die Vereinigung befürchtet skrupellose Zahnärzte werden die Patienten davon überzeugen, ihre Füllungen durch die teureren Substanzen auf die Theorie zu ersetzen, dass ihre Gesundheit sich verbessern wird oder dass sie Krankheiten verhindern können, indem sie Quecksilberfüllungen vermeiden.

Es gibt eine Reihe von Studien, die die möglichen Wirkungen von Quecksilber von Amalgam in der Allgemeinbevölkerung betrachten, und das Überwiegen von Beweisen ist, dass es keine Beziehung zwischen der Anwesenheit von Amalgamfüllungen und jedem Krankheitszustand gibt ', sagt ADA Sprecher J. rodway mackert, phD.

'daher gibt es keinen Grund für einen Patienten, die Platzierung von Amalgamfüllungen zu vermeiden, und es gibt keinen Grund, dass Amalgamfüllungen entfernt wurden, um den Krankheitszustand zu lindern', sagt Mackert, Professor an der Medizin Hochschule von georgia, in augusta.

Der Dampfweg

Mehrere Zahnärzte, die Quecksilberfüllungen in ihren Praktiken verwenden, die an WHTT erkannt werden, dass sie einige Quecksilberdämpfe kennen, entfliehen aus gefüllten Zähnen bei einfachen alltäglichen Aktivitäten wie dem Essen, dem Trinken von heißen Getränken und dem Zähneputzen, aber sagen, dass sie normalerweise nicht tippen Sprechen Sie mit den Patienten darüber, weil sie nicht glauben, dass die kleinen Mengen, die entkommen, schädlich sind.

Eine Anzahl von 'Quecksilber-freien' Zahnärzten fühlen sich ganz anders an.

In einer gesonderten Klage vertritt der Anwalt Braun fünf derartige Zahnärzte, die den marylandstaatlichen Dentalbrett verklagen und damit aufladen, dass seine Knebelregeln die Zahnärzte davon abhalten, die Quecksilberfrage mit den Patienten offen zu besprechen.

Ein Zahnarzt, der an dem Anzug beteiligt ist, sagt, dass ADA behauptet, dass das Quecksilber in silbernen Füllungen keine gesundheitlichen Probleme verursacht, ist 'falsch'.

Bill delong, DDS, ein Zahnarzt in ellicott city, md., Erzählt WHTT er wurde vor seinem staatlichen Zahnarztpult zweimal für das Gespräch mit den Patienten über die Sicherheitsvorkehrungen, die er in seinem Büro - einschließlich eines Quecksilberdampfdetektors - - beim Ausfüllen von Füllungen.

'Ich hatte Beschwerden ... über die Tatsache, dass ich das mit den Patienten bespreche, und in beiden Fällen haben sie versucht, entweder meine Instrumente zu beschlagnahmen oder mich zu bekommen, um mit meinen Patienten nichts zu besprechen, es sei denn, sie bringen es zuerst', sagt er Delong, der kein Quecksilber benutzt, wenn er die Zähne des Patienten füllt.

Chemiker Haley besteht darauf, dass die ADA 'eine große Lüge' an die amerikanische Öffentlichkeit verkauft und die Nation 'Zahnärzte, indem sie weiterhin den Dampf, der von Silberfüllungen freigesetzt wird, zu klein ist, um schädlich zu sein.

Er sagt, dass Studien zeigen, dass Menschen mit silbernen Füllungen durchschnittlich viermal die Menge an Quecksilber in ihrem Blut und / oder Urin haben als Menschen, die keine Füllungen oder Nonsilver Füllungen haben.

'Die ADA sagt, dass die Menge an Quecksilber, das aus Füllungen kommt, unbedeutend ist', sagt haley. 'Aber sie haben noch kein Papier zu veröffentlichen, das die genaue wissenschaftliche Menge, die freigegeben wird, veröffentlichen.Wir sind' Wissenschaftler - wir don 't Maßnahme 'unbedeutend' oder 'ein wenig', wenn wir wissenschaftliche Studien machen, wo sind ihre Studien? '

Die ADA behauptet, es sei eine Frage der öffentlichen Aufzeichnung, dass das Quecksilber im Füllungsmaterial keine gesundheitlichen Probleme verursacht und sagt, dass die Meinung von allen großen US-amerikanischen Gesundheitsbehörden geteilt wird.