Brustkrebs-Medikamente

Medikamente werden verwendet, um Brustkrebs zu behandeln und auch dazu beitragen, Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern.

Chemotherapie

Eine Kombination von Medikamenten wird normalerweise verwendet, um Brustkrebs zu behandeln. Die Anzahl der Zyklen der Behandlung hängt von den Medikamenten ab, die verwendet werden und wie die Medikamente gegeben werden. Chemotherapie verwendet oft mehrere Medikamente zusammen. Einige der am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Capecitabin.
  • Carboplatin.
  • Cyclophosphamid.
  • Doxorubicin.
  • Gemcitabine.
  • Paclitaxel.
  • Vinorelbin.
Brustkrebs: sollte ich Chemotherapie für Frühstadium Brustkrebs haben?

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen hauptsächlich von den Medikamenten ab, die Sie erhalten. Wie bei anderen Behandlungsarten variieren Nebenwirkungen von Person zu Person. Ihr Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren und zu verhindern.

Hormontherapie

Medikamente, die für die Hormontherapie verwendet werden, stoppen oder verlangsamen das Wachstum von hormonempfindlichen Krebszellen. Diese Medikamente umfassen:

  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERms) wie Raloxifen (Evista), Tamoxifen (Nolvadex) und Toremifen (Fareston).
  • Antiestrogenmedizin, wie Fulvestrant (faslodex).
  • Aromatasehemmer, wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara).
  • LH-RH-Agonisten wie Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron).

Hormon-Blocking-Behandlungen können weniger Nebenwirkungen als Chemotherapie verursachen. Wenn Sie entscheiden, welche Art von Medizin zu verwenden, wiegen die Vorteile und Risiken dieser Medikamente für Ihre Art von Krebs.

Gezielte Therapien

gezielte Therapien verwenden Medikamente oder Substanzen, die direkt zu den Krebszellen gehen und normale Zellen nicht schädigen, darunter monoklonale Antikörper, Tyrosinkinasehemmer und PARP-Inhibitoren.

  • Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) werden zur Behandlung von HER-2-positiven Brustkrebs eingesetzt. Diese Medikamente sind monoklonale Antikörper. Sie helfen der Chemotherapie besser.
  • Lapatinib, ein Tyrosinkinase-Inhibitor, kann verwendet werden, um Frauen zu behandeln, die HER-2 + Krebs haben, der auch nach Trastuzumab fortgeschritten ist.
  • PARP-Inhibitor-Therapie ist eine weitere gezielte Therapie für dreifach-negativen Brustkrebs (Krebszellen, die keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren oder große Mengen an HER-2 haben).

Die Nebenwirkungen von gezielten Therapien hängen von der Art der Medikamente ab, die gegeben wird. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Einige Medikamente können auch Nebenwirkungen verursachen, die ernster sind.