Xylitol: Verwendungen und Risiken

Xylitol ist ein Kohlenhydrat in der Birke und mehrere Arten von Obst gefunden. Es hat eine chemische Struktur, die wie ein Kreuz zwischen einem Zucker und einem Alkohol aussieht, aber es ist auch nicht.

Warum nehmen die Leute xylitol?

Xylitol ist ein Zucker-freies Süßungsmittel, das zu einigen Nahrungsmitteln hinzugefügt wird. Es ist fast so süß wie Zucker (Saccharose), hat aber weniger Kalorien.

Menschen mit Diabetes verwenden manchmal Xylit als Zuckerersatz. Blutzuckerspiegel bleiben mit Xylitol konstanter als mit normalem Zucker. Das ist, weil es durch den Körper langsamer absorbiert wird.

Einige Arten von Gummi oder Mundpflege-Produkte, wie Zahnpasta und Mundwasser, enthalten auch Xylitol. Mund Bakterien können 't verwenden Xylit als Energiequelle, so dass dies dazu beitragen, Karies zu verhindern.

Forscher haben Xylit bei Kindern mit häufigen Ohrenschmerzen untersucht, um akute Anfälle von Mittelohrentzündungen (Otitis media) zu verhindern. Eine Möglichkeit, die es helfen kann, ist die Hemmung des Wachstums von Bakterien. Weitere Studien sind erforderlich, um ihre Wirksamkeit für diese und andere Verwendungen zu bestätigen.

Optimale Dosen von Xylitol wurden nicht für irgendeinen Zustand gesetzt. Qualität und Wirkstoffe in Ergänzungen können von Hersteller und Hersteller sehr unterschiedlich sein. Dies macht es schwierig, eine Standarddosis einzustellen.

Kannst du Xylit aus Lebensmitteln bekommen?

Xylitol wird aus Pflanzenmaterial extrahiert und ist als Zutat (Zusatzstoff) in mehr und mehr Nahrungsmitteln erhältlich, aber die Menge, die natürlich in Lebensmitteln vorkommt, ist sehr klein. Zusätzlich zu Gummi, Xylitol kann jetzt in einigen harten Süßigkeiten, Schokolade, Tafelsirup, Marmeladen und Gelees gefunden werden.

Was sind die Risiken der Einnahme von Xylitol?

Xylitol ist meist sicher, vor allem, wenn in Mengen in Lebensmitteln gefunden genommen. Die FDA hat Xylit als Lebensmittelzusatzstoff oder Süßungsmittel zugelassen.

Der Hersteller empfiehlt bis zu 3,3 Gramm Xylitol dreimal täglich für Kinder, um rezidivierende Ohrenentzündungen zu verhindern. Eine Reihe von Dosen (7-20 Gramm täglich) wurden an Erwachsene und Kinder gegeben, um Zahnverfall zu verhindern.

Nebenwirkungen. Wenn Sie große Mengen an Xylitol, wie 30 bis 40 Gramm, nehmen, können Sie Durchfall oder Gas erfahren. Erhöhung der Dosis allmählich kann dazu beitragen, diese Effekte zu minimieren.

Risiken. Es gibt nicht genügend Informationen, um die Sicherheit von Xylitol bei schwangeren und stillenden Frauen zu bestätigen, so dass sie es nicht für medizinische Zwecke verwenden sollten. Obwohl einige Tierstudien das Tumorwachstum aus hohen Dosen von Xylitol über lange Zeiträume hinweg gezeigt haben, Forschung ist erforderlich.

Wenn Sie ein Hundebesitzer sind, beachten Sie, dass Xylitol für Hunde giftig sein kann, auch in kleinen Mengen.

Interaktionen. Ärzte kennen keine Interaktionen mit anderen Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln, Drogen oder Lebensmitteln.

Erzählen Sie Ihren Arzt über irgendwelche, die Sie nehmen, auch wenn sie 'natürlich sind. So kann Ihr Arzt auf mögliche Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten, Lebensmitteln oder anderen Kräutern und Ergänzungen achten.