Rectum Prolaps (Rectocele) oder Dünndarm Prolaps (Enterocele) Chirurgie

Chirurgieübersicht

Eine Rektozele tritt auf, wenn das Ende des Dickdarms (Rektum) drückt und die Rückwand der Vagina bewegt. Ein enterocele (kleiner darm prolaps) tritt auf, wenn der kleine darm drückt und bewegt die obere wand der vagina. Rektoceles und Enteroceles entwickeln sich, wenn die unteren Beckenmuskeln durch Arbeit, Geburt oder eine vorherige Beckenchirurgie beschädigt werden oder wenn die Muskeln durch Alterung geschwächt werden. Eine Rektozele oder eine Enterozele kann bei der Geburt vorhanden sein (angeboren), obwohl dies selten ist.

Eine Rektozele oder eine Enterozele kann groß oder offensichtlicher werden, wenn man sie belastet oder abnimmt (z. B. während einer Stuhlgang). Eine Rektozele und eine Enterozele können zusammen auftreten, besonders wenn Sie operiert haben, um den Uterus zu entfernen (Hysterektomie).

Weil rectocele und enterocele Defekte des Beckens unterstützende Gewebe und nicht die Darmwand sind, werden sie am erfolgreichsten mit einer Operation behandelt, die die Vaginalwand repariert. Diese Chirurgie zieht das gestreckte oder zerrissene Gewebe im Bereich des Prolapses zusammen. Chirurgie wird auch die Wand der Vagina zu stärken, um zu verhindern, dass Prolaps wiederkehren. Es sei denn, es gibt ein anderes gesundheitliches Problem, das eine abdominale Inzision erfordern würde, werden Rektoceles und Enteroceles in der Regel durch die Vagina repariert.

Becken-Orgel-Prolaps: sollte ich operieren?

Was nach chirurgie zu erwarten ist

Die allgemeine Anästhesie wird gewöhnlich für die Reparatur einer Rektozele oder einer Enterozele verwendet. Sie können im Krankenhaus von 1 bis 2 Tage bleiben. Die meisten Frauen können in etwa 6 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Vermeiden Sie anstrengende Aktivität für die ersten 6 Wochen. Und erhöhen Sie Ihre Aktivität Ebene allmählich.

Die normale Darmfunktion kommt innerhalb von 2 bis 4 Wochen zurück. Es ist wichtig zu vermeiden Verstopfung während dieser Zeit. Ihr Arzt gibt Ihnen spezielle Darmpflege Anweisungen. Aber es ist wichtig, Quellen von Faser und ausreichende Flüssigkeiten in Ihrer Ernährung enthalten. Versuchen, etwa 6 bis 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken.

Die meisten Frauen sind in der Lage, den Geschlechtsverkehr in etwa 6 Wochen wieder aufzunehmen.

Warum ist es fertig

Die chirurgische Reparatur von Rektocelen und Enteroceles wird verwendet, um Symptome wie die Bewegung des Darms zu bewältigen, die gegen die Wand der Vagina, Rückenschmerzen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr drückt. Ein enterocele darf keine symptome verursachen, bis es so groß ist, dass es in den Mittelpunkt des vaginalen Kanals wölbt.

Rectocele und enterocele treten häufig mit anderen Beckenorganprolaps auf, also informieren Sie Ihren Doktor über andere Symptome, die Sie haben können. Wenn Ihr Arzt einen Blasenprolaps (Cystocele), Harnröhrenprolaps (Urethrocele) oder Uterusprolaps während Ihrer Beckenuntersuchung findet, kann dieses Problem auch während der Operation repariert werden.

Wie gut funktioniert es

Es ist nicht viel bekannt, wie gut die Operation im Laufe der Zeit funktioniert. Die Chirurgie ist eher erfolgreich, wenn die Frau Verstopfung vermeiden kann, geht nicht durch Schwangerschaft und Lieferung, und hat keine anderen Becken Orgel Prolaps.

Risiken

Risiken von Rectocele und Enterocele Reparatur sind ungewöhnlich, aber beinhalten:

  • Harnverhaltung
  • Blasenverletzung
  • Darm- oder Rektumverletzung
  • Infektion
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Bildung einer abnormen Verbindung oder Öffnung zwischen zwei Organen (Fistel).

Was soll man über

denken?

Pelvic Organ Prolaps ist stark mit Arbeit und vaginalen Lieferung verbunden. So können Sie die chirurgische Reparatur einer Rektozele oder Enterocele verzögern, bis Sie mit Kindern fertig sind.

Chirurgische Reparatur kann einige, aber nicht alle von den Problemen, die durch eine Rektozele oder eine Enterozele verursacht werden, entlasten.

  • Wenn Schmerzen im Beckenbereich, Rückenschmerzen oder Schmerzen mit Geschlechtsverkehr vor der Operation vorhanden sind, können die Schmerzen nach der Operation noch auftreten.
  • Symptome einer Verstopfung können nach der Operation zurückkehren.
  • Die Erfolgsquote ist niedriger, wenn Sie vorherige Beckenchirurgie oder Strahlentherapie zum Becken gehabt haben.

Sie können viele der Aktivitäten kontrollieren, die zu Ihrem rectocele oder enterocele beigetragen haben oder es noch schlimmer gemacht haben. Nach der Operation:

  • Vermeiden Sie das Rauchen.
  • Bleib bei einem gesunden Gewicht für deine Höhe.
  • Vermeidung von Verstopfung.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die die unteren Beckenmuskeln belasten, wie zB schweres Heben oder lange Zeiträume.

Füllen Sie das Chirurgie-Informationsformular aus (PDF) (was ist ein PDF-Dokument?) , um Ihnen bei der Vorbereitung auf diese Operation zu helfen.

Referenzen

Zitate

  1. Tarnay CM (2007). Beckenorganprolaps In AH decherney et al., Hrsg., Aktuelle Diagnose und Behandlung Geburtshilfe und Gynäkologie, 10. Aufl., S. 720-734. New york: mcgraw-hill medizinisch.

Credits

Von Gesundes Personal
Primärer medizinischer Gutachter Sarah Marschall, MD - Familienmedizin
Kathleen romito, MD - Familienmedizin
Facharzt für Ärzte Femi olatunbosun, MB, FRCSC - Geburtshilfe und Gynäkologie

Aktuell ab 12. Mai 2015