Gallensteine ​​Bild, Typen, Ursachen, Risiken, Symptome, Behandlungen

Was sind Gallensteine?

Sie sind nicht wirklich Steine. Sie sind Stücke von festem Material, die sich in der Gallenblase bilden, eine kleine Orgel, die sich unter der Leber befindet.

Sie können nicht einmal wissen, dass Sie sie haben, bis sie einen Gallengang blockieren und Schmerzen verursachen, die Sie sofort behandeln müssen.

Typen

Die beiden Hauptarten sind:

  • Cholesterin Steine. Diese sind meist gelb-grün in Farbe. Sie sind die häufigste Art, die 80\% der Gallensteine ​​ausmacht.
  • Pigmentsteine. Diese Steine ​​sind kleiner und dunkler. Sie sind aus Bilirubin, die aus Galle kommt, eine Flüssigkeit, die Ihre Leber macht und Ihre Gallenblase speichert.

Was verursacht Gallensteine?

Es kann mehrere Gründe geben, darunter:

  • Ihre Gene
  • Ihr Gewicht
  • Probleme mit deiner Gallenblase
  • Diät

Galle kann Teil des Problems sein. Ihr Körper braucht Galle, aber wenn es zu viel Cholesterin in ihm hat, macht das Gallensteine ​​wahrscheinlicher.

Es kann auch passieren, wenn deine Gallenblase nicht richtig entleeren kann.

Pigmentsteine ​​sind häufiger bei Menschen mit bestimmten medizinischen Bedingungen wie Zirrhose (eine Lebererkrankung) oder Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie.

Bin ich in Gefahr?

Du hast eher Gallensteine, wenn:

Du bist fettleibig. Dies ist einer der größten Risikofaktoren. Fettleibigkeit kann deinen Cholesterinspiegel erhöhen und es auch schwieriger machen, die Gallenblase vollständig zu entleeren.

Sie nehmen Geburtenkontrolle Pillen, Hormonersatztherapie für Wechseljahre Symptome, oder sind schwanger. Das Extra-Östrogen ist das Problem. Es kann Cholesterin erhöhen und machen es schwieriger für die Gallenblase zu leeren.

Sie haben Diabetes. Menschen mit diesem Zustand neigen dazu, höhere Ebenen von Triglyceriden (eine Art von Blutfett), die ein Risikofaktor für Gallensteine ​​ist.

Sie nehmen Medizin, um Ihr Cholesterin zu senken. Einige dieser Medikamente steigern die Menge an Cholesterin in Galle, was Ihre Chancen auf Cholesterin Steine ​​erhöhen kann.

Du hast das Gewicht zu schnell verloren. Deine Leber macht extra Cholesterin, was zu Gallensteinen führen kann.

Du bist Fasten. deine Gallenblase darf nicht so viel quetschen.

Gallensteine ​​sind auch wahrscheinlicher, wenn sie in deiner Familie rennen, und sie sind unter den Frauen, älteren Menschen und einigen ethnischen Gruppen, darunter auch Indianer und Mexikaner, sehr wahrscheinlich.

Was sind die Symptome?

Du hast vielleicht nichts bemerkt oder weißt sogar, dass du Gallensteine ​​hast, es sei denn dein Arzt sagt dir. Aber wenn Sie Symptome bekommen, sind sie in der Regel:

  • Schmerzen im oberen Bauch und oberen Rücken, die für mehrere Stunden dauern können
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Andere Verdauungsprobleme, einschließlich Blähungen, Verdauungsstörungen und Sodbrennen, und Gas

Wie können Ärzte sie diagnostizieren?

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie Gallensteine ​​haben können, wird er Ihnen eine körperliche Untersuchung geben. Sie können auch bekommen:

Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer Infektion oder Obstruktion zu prüfen und andere Bedingungen auszuschließen.

Ultraschall Diese schnelle Prozedur ist in Ihrem Arzt Büro durchgeführt, und es macht Bilder von der Innenseite Ihres Körpers.

CT-Scan. Spezialisierte Röntgenstrahlen erlauben es Ihrem Arzt, in Ihrem Körper zu sehen, einschließlich Ihrer Gallenblase.

Magnetresonanzcholangiopankreatographie (MRCP). Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Impulse von Funkwellenenergie, um Bilder von der Innenseite des Körpers, einschließlich der Leber und der Gallenblase, zu machen.

Cholescintigraphie (HIDA-Scan) . Dieser Test kann überprüfen, ob die Gallenblase richtig drückt. Ärzte injizieren ein harmloses radioaktives Material, das seinen Weg zur Orgel macht. Der Techniker kann dann seine Bewegung beobachten.

Endoskopische Ultraschall . Dieser Test kombiniert Ultraschall und Endoskopie, um nach Gallensteinen zu suchen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) . Der Arzt fügt ein Endoskop durch den Mund hinunter zum Dünndarm und spritzt einen Farbstoff ein, um die Gallengänge zu sehen. Er kann dann oft alle Gallensteine ​​entfernen, die sich in die Kanäle bewegt haben.

Was ist die Behandlung?

Viele Menschen mit Gallensteinen bekommen Chirurgie, um die Gallenblase herauszunehmen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Operationen.

Laparoskopische Cholezystektomie . Dies ist die häufigere Vorgehensweise. Der Chirurg führt Instrumente, ein Licht und eine Kamera durch mehrere kleine Schnitte im Bauch. Er sieht das Innere des Körpers auf einem Videomonitor. Danach verbringst du die Nacht im Krankenhaus.

Öffnen Sie die Cholezystektomie . Der Chirurg macht größere Schnitte im Bauch, um die Gallenblase zu entfernen. Sie bleiben im Krankenhaus für ein paar Tage nach der Operation.

Wenn Gallensteine ​​in deinen Gallengängen sind, kann der Arzt ERCP verwenden, um sie vor oder während der Gallenblasenchirurgie zu finden und zu entfernen.

Kannst du Gallensteine ​​ohne Chirurgie behandeln?

Wenn Sie einen medizinischen Zustand haben und Ihr Arzt fühlt, dass Sie keine Operation haben, kann er die Medikamente chenodiol (chenix), ursodiol (actigall) oder beides vorschreiben. Diese Medikamente arbeiten durch Auflösen von Cholesterinsteinen, leichte Diarrhöe Sei ein Nebenwirkung.

Der Nachteil der Verwendung von Medikamenten ist, dass Sie müssen es seit Jahren nehmen, um vollständig auflösen die Steine, die zurückkommen können, nachdem Sie aufhören, die Droge.