Endoskopische Karpaltunnelchirurgie für Karpaltunnelsyndrom

Chirurgieübersicht

Endoskopische Chirurgie verwendet eine dünne Röhre mit einer Kamera (Endoskop). Das Endoskop wird durch einen kleinen Einschnitt im Handgelenk (Single-Portal-Technik) oder am Handgelenk und Handfläche (Zwei-Portal-Technik) geführt. Das Endoskop lässt den Arzt Strukturen im Handgelenk, wie das transversale Karpalband, ohne die gesamte Fläche mit einem großen Einschnitt zu öffnen.

Die Schneidwerkzeuge, die in der endoskopischen Chirurgie verwendet werden, sind sehr winzig. Sie werden auch durch die kleinen Einschnitte in das Handgelenk oder Handgelenk und Handfläche eingefügt. In der Single-Portal-Technik enthält eine kleine Röhre sowohl die Kamera als auch ein Schneidwerkzeug.

Während der endoskopischen Karpaltunnel-Freisetzungsoperation wird das transversale Karpal-Ligament geschnitten. Dies gibt Druck auf den N. medianus, lindert Karpaltunnelsyndrom Symptome.

Die kleinen Einschnitte in der Handfläche sind mit Stichen geschlossen. Die Lücke, wo das Ligament geschnitten wurde, wird schließlich mit Narbengewebe füllen.

Wenn Sie endoskopische Karpaltunnel Freilassung Chirurgie haben, werden Sie wahrscheinlich nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Du kannst am selben Tag nach Hause gehen.

Was nach chirurgie zu erwarten ist

Sie können eine kürzere Erholungsphase nach einer endoskopischen Chirurgie erwarten als nach einer offenen Operation, denn das Verfahren erfordert nicht, die Handfläche zu öffnen und eine große Handfläche zu stören.

Der Schmerz und die Taubheit können sofort nach der Operation verschwinden, oder es kann mehrere Monate dauern. Versuche, schwere Gebrauch von deiner Hand für ein paar Wochen zu vermeiden.

Das Timing Ihrer Rückkehr zur Arbeit hängt von der Art der Operation ab, die Sie hatten, ob die Operation auf Ihrer dominanten Hand war (die Hand, die Sie am meisten benutzen) und Ihre Arbeitstätigkeiten.

Wenn du eine offene Chirurgie auf deiner dominanten Hand gehabt hast und du wiederholt Aktionen bei der Arbeit machst, kannst du in 6 bis 8 Wochen wieder zur Arbeit zurückkehren. Wiederholte Bewegungen beinhalten Schreib- oder Fertigungsarbeiten. Wenn die Operation auf der anderen Seite und Sie nicht wiederholen Aktionen bei der Arbeit, können Sie in der Lage, wieder in die Arbeit in 7 bis 14 Tage.

Wenn Sie endoskopische Chirurgie haben, können Sie in der Lage, wieder an die Arbeit früher als mit offenen Chirurgie.

Warum ist es fertig

Endoskopische Karpaltunnel Freisetzung Chirurgie gilt, wenn:

  • Sie haben immer noch Symptome nach einer langen Zeit der nicht-chirurgischen Behandlung. Im Allgemeinen wird die Operation erst nach einigen Wochen bis Monaten der nicht-chirurgischen Behandlung berücksichtigt. Aber das geht davon aus, dass du laufende Symptome hast, aber kein Zeichen von Nervenschäden Nervenschaden würde Chirurgie dringender machen.
  • Schwere Symptome (wie anhaltender Verlust des Gefühls oder Koordinations in den Fingern oder Hand oder keine Kraft im Daumen) beschränken deine normalen täglichen Aktivitäten.
  • Es gibt Schäden am N. medianus (gezeigt durch Nerventests und Verlust der Hand- oder Fingerfunktion) oder eine Gefahr der Nervenschädigung.

Eine Person, die eine Operation an beiden Handgelenken hat oder von einem Rollstuhl, einem Wanderer oder Krücken abhängt, kann endoskopische Chirurgie wählen, weil die Heilungszeit kürzer sein kann als bei offener Operation.

Wie gut funktioniert es

Die meisten Menschen, die Chirurgie für Karpaltunnelsyndrom haben, haben weniger oder keine Symptome von Schmerzen und Taubheitsgefühl in ihrer Hand nach der Operation.

In seltenen Fällen können die Symptome von Schmerzen und Taubheit zurückkehren (die häufigste Komplikation), oder es kann vorübergehender Verlust der Kraft beim Einklemmen oder Greifen eines Objekts.

Wenn die Daumenmuskeln stark geschwächt oder verschwunden sind, können Handstärke und Funktion auch nach der Operation eingeschränkt werden.

Risiken

Die Risiko- und Komplikationsraten für die endoskopische Chirurgie sind sehr gering. Hauptprobleme wie Nervenschäden passieren in weniger als 1 von 100 Operationen (weniger als 1\%).

Mögliche Probleme aus der endoskopischen Karpal-Freisetzung Chirurgie gehören Verletzungen der Nerven, Blutgefäße und Sehnen. Es gibt auch die Risiken jeder Art von Chirurgie, einschließlich möglicher Infektion und Risiken der Allgemeinanästhesie. Aber die meisten endoskopischen Karpaltunnelschirurgie wird mit lokaler Anästhesie oder regionalem Block statt mit allgemeiner Anästhesie durchgeführt.

Was soll man über

denken?

Wenn Sie eine endoskopische Karpaltunnel-Freigabe haben, suchen Sie nach einem Chirurgen, der Erfahrung hat, endoskopische Chirurgie zu machen. Frage, wie erfolgreich er oder sie mit Leuten gewesen ist, die ähnliche Bedingungen hatten.

Sowohl endoskopische als auch offene Karpaltunnelfreisetzung haben Vorteile und Risiken. Studien zeigen nicht, dass ein Verfahren besser ist als das andere. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen.

Karpaltunnelsyndrom: sollte ich operieren?

Füllen Sie das Chirurgie-Informationsformular aus (PDF) (was ist ein PDF-Dokument?) , um Ihnen bei der Vorbereitung auf diese Operation zu helfen.

Referenzen

Zitate

  1. Ashworth NL (2014). Karpaltunnel. BMJ klinische Beweise. Http://clinicalevidence.bmj.com/x/systematic-review/1114/overview.html. Zugang zum 2. Oktober 2014.

  2. Scholten RJPM, et al. (2007). Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Karpaltunnelsyndrom. Cochrane Datenbank der systematischen Bewertungen (4).

Credits

Von Gesundes Personal
Primärer medizinischer Gutachter Kathleen romito, MD - Familienmedizin
E. Gregory Thompson, MD - Innere Medizin
Facharzt für Ärzte Herbert von Schroeder, MD, Msc, FRCSC - Hand- und Mikrovaskuläre Chirurgie

Aktuell ab 16. November 2015