Multiple Myelom: Stammzelltransplantation für gesundes Blut

Eine Stammzelltransplantation ersetzt ungesunde Blutzellen mit gesunden. Es kann eine starke Waffe in Ihrem Kampf gegen multiple Myelom sein.

Es ist keine Heilung, aber es kann dir helfen, dich besser zu fühlen und vielleicht länger zu leben.

Wenn du gegen multiple Myelome kämpfst, willst du eine hochdosierte Krebsbehandlung. Aber starke Behandlung wischt auch Ihr Knochenmark, das schwammige Gewebe innerhalb der Knochen, in denen Blutzellen gemacht werden.

Eine Transplantation kann dein Mark wieder starten, damit es dein Blut wieder gesund macht.

Es funktioniert gut für viele Leute. Aber Transplantationen sind nicht für alle. Wenn Sie und Ihre Ärzte denken, dass man für Sie richtig ist, sollten Sie Ihre Möglichkeiten lernen und was Sie vor, während und nach der Behandlung erwarten.

Was sind Stammzellen?

Sie können über embryonale Stammzellen in den Nachrichten gehört haben, aber Stammzellen, die in der Krebsbehandlung verwendet werden, sind unterschiedlich. Sie heißen hämatopoetische (blutbildende) Stammzellen. Sie sind Zellen im Knochenmark, die nicht ganz 'erwachsen' sind.

Was ist das Besondere an ihnen? Sie schnell teilen, um alle Blutzellen zu werden, die Sie leben müssen:

  • Rote Blutzellen, die Sauerstoff tragen
  • Weiße Blutzellen, die die Infektion bekämpfen
  • Plättchen, die dein Blut klopfen

Sobald die Blutzellen reifen, verlassen sie das Mark und geben Ihren Blutkreislauf ein.

Kann ich eine Stammzelltransplantation bekommen?

Das hängt von einigen Dingen ab, darunter:

  • Ihr Stadium der Krankheit
  • Wie schnell es wächst
  • Welche Krebsbekämpfungsbehandlungen haben Sie schon

Ihre allgemeine Gesundheit kommt auch ins Spiel. Es gibt keine harten und schnellen Regeln. Aber wenn du sonst gesund und unter 77 Jahre alt bist, wirst du wahrscheinlich das OK bekommen.

Was sind die Arten von Transplantationen?

Autologe Transplantate verwenden Ihre eigenen gesunden Stammzellen. Etwa die Hälfte der Menschen mit multiplem Myelom kann diese Art von Transplantation haben. Es gilt als Standardpflege.

Es kann das Myelom für eine Weile, auch jahrelang, in Schach halten. Aber irgendwann kommt Krebs zurück.

Tandem sind Back-to-Back autologe Transplantationen. Sie erhalten eine Runde Krebsbehandlung, gefolgt von einer Transplantation. Sie wiederholen den Vorgang ein paar Monate später.

Studien zeigen, dass dies effektiver sein kann als nur eine Transplantation für einige Leute. Aber es könnte mehr Nebenwirkungen mit dieser Methode als mit einer autologen Transplantation.

Allogene Transplantate verwenden Stammzellen von einer anderen Person. Der Gebertyp des Spenders muss eine enge Übereinstimmung mit Ihnen sein, um schwere Nebenwirkungen zu vermeiden. In der Regel ist ein Bruder oder eine Schwester eine erste Wahl. Auch nicht verwandte, aber gut abgestimmte Spender können auch benutzt werden.

Allogene Transplantationen sind viel riskanter als autologe. Aber sie können Krebs besser kämpfen. Das ist, weil Spenderzellen Myelomzellen töten können, die die Krebsbehandlung überlebten.

Mini-Transplantate sind allogene, aber hängen eher von den Spenderzellen ab, um die Krebszellen zu nähren und zu töten. Infolgedessen würden Sie vorher niedrigere Dosen von Chemo und Strahlung erhalten. Wenn Sie älter sind oder andere gesundheitliche Probleme haben, kann dies eine gute Wahl für Sie sein.

Syngene Transplantate sind allogene Transplantate, die aus einem identischen Zwilling kommen. Wenn du Glück hast, eins zu haben, das kann deine beste Option sein, weil die transplantierten Zellen die beste Übereinstimmung sein werden, die sie sein können.

Was sind die Schritte?

1 Stammzellen werden gesammelt. In der Vergangenheit wurden sie direkt aus dem Mark in einer Operation namens Knochenmark-Transplantation genommen. Jetzt werden die meisten Stammzellen aus dem Blutkreislauf gesammelt.

Der Spender (das heißt Sie oder eine andere Person) bekommt eine Droge, die Zellen schneller wächst und ihnen hilft, das Mark zu verlassen. Wenn genug im Blut sind, werden sie vom Spender entfernt.

Das Blut wird durch eine Röhre in eine große Vene gebracht. Es geht durch eine Maschine, die die Stammzellen herausbringt und den Rest des Blutes zurückgibt. In der Regel werden genug für mindestens zwei Transplantate gesammelt.

Die Zellen sind eingefroren, bis du bereit bist für sie.

2 Krebsbehandlung beginnt. Ein Arzt gibt Ihnen hochdosierte Chemo und vielleicht Strahlung, um so viele Krebszellen wie möglich zu töten. Sie können schlechte Mundwunden, Durchfall oder andere Nebenwirkungen bekommen. Ihre Ärzte können Ihnen Medizin geben, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen.

3 Stammzellen werden transplantiert. Du wirst sie durch eine IV bekommen. Nebenwirkungen sind meist mild.

Die Zellen werden auf Ihr Knochenmark reisen und schließlich beginnen, neue Blutzellen zu machen.

Ihr medizinisches Team wird zusätzliche Schritte unternehmen, um Sie vor einer Infektion zu schützen, weil Ihr Immunsystem einen Treffer trifft. Sie fühlen sich sehr müde wegen des niedrigen Bluts zählt.

Sie können:

  • Transfusionen von roten Blutkörperchen zur Bekämpfung der Anämie
  • Plättchen, um Blutungen zu stoppen
  • Antibiotika oder andere Medikamente, um Infektionen zu stoppen

Deine Blutwerte sollten in wenigen Wochen ansteigen. Du darfst das 'Engagement' nennen.

Was kann ich nach der Transplantation erwarten?

Wenn du eine allogene Transplantation bekommst, werden die Ärzte nach Zeichen suchen, dass Spenderzellen deinen Körper angreifen. Das heißt 'Graft-versus-Host-Krankheit', und es kann sofort passieren oder Monate später. Es kann ernst sein, aber es ist normalerweise behandelbar.

Du kannst nach Hause gehen, wenn dein Blut zählt, sind hoch genug, um Infektionen zu bekämpfen und Blutungen zu verhindern.

Aber auch wenn du zu Hause bist, bist du immer noch auf der Suche und du wirst genau verfolgt werden. Es kann 6 Monate oder länger dauern, um sich von einer Transplantation vollständig zu erholen.

Was soll ich sonst noch wissen?

Die Entscheidung, ob eine Stammzelltransplantation zu bekommen ist, ist nicht einfach. Sie und Ihr Arzt können sich entscheiden, andere Behandlungen zuerst zu verwenden und eine Transplantation durchzuführen, wenn Sie schlimmer werden.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn es sinnvoll ist, Ihre Stammzellen früh zu sammeln, während sie noch in guter Form sind. Sie könnten sie in der Zukunft brauchen.