Chordee: Definition, Reparatur

Chordee ist ein angeborener Zustand (Geburtsfehler), der sich aus einer abnormen Entwicklung des Penis ergibt.

In der Chordee, der Penis in der Regel Kurven nach unten. Die Harnöffnung kann auf der Unterseite des Penis (Hypospadie) sein. Chirurgie kann in der Regel Chordee korrigieren.

Die Ursache des Chors ist unbekannt. Bei der Entwicklung im Mutterleib kann sich an der oberen Hälfte des Penis elastischeres Gewebe entwickeln als auf der unteren Hälfte. Dies kann dazu führen, dass der Penis während der Erektionen Kurve.

Weitere Entwicklungsprobleme, die zum Chorde führen können, sind:

  • Haut angebunden, in der Regel auf der Unterseite des Penis, eine gerade Erektion unmöglich machen
  • Abnorme Entwicklung von Narbengewebe in oder um die Harnröhre (Harnröhre)

Oft in Chordee, die Harnöffnung öffnet sich auch nicht richtig. Anstelle der Spitze des Penis kann die Harnöffnung auf der Unterseite des Penis (Hypospadie) sein.

Einige Ärzte können den Begriff Chordee für jede Abwärtskrümmung des Penis, einschließlich derjenigen, die nicht aufgrund eines Problems mit der Entwicklung. Am häufigsten treten diese Formen der Chordee im Erwachsenenalter nach der Operation auf, um ein anderes Problem mit dem Penis zu korrigieren.

Chordee-Symptome

Chordee darf nicht auffallen, außer bei Erektionen. Das ist vor allem der Fall bei Jungen oder Männern ohne Hypospadie.

Wenn Hypospadie nicht vorhanden ist, kann Chordee leichter bis zur späten Kindheit oder im Erwachsenenalter unentdeckt bleiben.

Hypospadien verursachen oft Schwierigkeiten für einen Mann oder einen Jungen bei der Kontrolle seines Urinstroms. Wenn signifikante Hypospadie vorhanden ist, muss er sich hinsetzen, um zu urinieren. Hypospadie führt auch oft zu einer abnormen Ejakulation.

In der Adoleszenz und im Erwachsenenalter kann Chordee Schmerzen oder Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs für einen Mann und seinen Partner verursachen. Erektionen können nicht von ausreichender Qualität für Sex in einigen Männern mit Chordee.

Chordeebehandlung

Chirurgie ist die einzige wirksame Behandlung für Chordee. Die ideale Zeit für Chordee Reparatur ist vor Alter 2. Wenn Chordee vor dieser Zeit erkannt wird, kann Chirurgie in der Regel reparieren Chordee (und Hypospadie, falls vorhanden). Die Chirurgie wird das normale Wachstum und die Entwicklung des Penis ermöglichen.

Es kann als ambulante Chirurgie durchgeführt werden. Nach der Operation wird ein Dressing um den Penis gewickelt, um die Schwellung zu verringern. Der Chirurg kann fragen, dass das Kind einen Katheter anstelle von Urinieren für die ersten sieben Tage nach der Operation verwenden.

Chordee Reparatur ist in der Regel sehr erfolgreich in der Kindheit.

Wenn Chordee erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird, kann die Operation noch eine wirksame Behandlung sein. Einige Männer oder ältere Jungen können zusätzliche Chirurgie erfordern, um eine endgültige Reparatur der Chordee zu erreichen.

Wenn Hypospadien vorhanden sind, werden zusätzliche Techniken während der Operation verwendet, um zu versuchen, die Harnröhrenöffnung an ihre richtige Stelle an der Spitze des Penis zu bringen.

Bei Säuglingsjungen ist die Korrektur von Hypospadien meist ein routinemäßiger Teil der Chirurgie, um den Chor zu reparieren. Bei erwachsenen Männern, Korrektur von schweren Hypospadien kann schwierig sein und kann mehrere Operationen erfordern.