Mycosis fungoides: Ein Hautausschlag, der Krebs ist

Manchmal ist ein roter Hautausschlag mehr als ein nervöses Hautproblem. Es kann ein Zeichen der Krankheit sein, einschließlich eines Blutkrebses mit einem großen Namen: Mycosis fungoides.

Diese Bedingung, auch bekannt als Alibert-Bazin-Syndrom, ist selten. Es passiert, wenn weiße Blutzellen namens T-Zellen wachsen außer Kontrolle und bewegen sich aus dem Blut in die Haut. Dies verursacht den Ausschlag, der jucken kann.

Wenn Krebs-T-Zellen in deinem Blut sowie in deiner Haut gefunden werden, heißt es Sézary-Syndrom. Es ist nicht klar, ob das Sézary-Syndrom eine fortgeschrittene Form von Mykosenfungoiden oder etwas anderes ist.

Ärzte don 't wissen, was Ursachen Mycosis fungoides.Es könnte mit einem Virus, die Exposition gegenüber einer Chemikalie oder Ihre Gene verwandt werden.

Es kann in jedem Alter passieren, aber die meisten Leute bekommen es in ihren 50er oder 60er Jahren. Männer sind zwei mal wahrscheinlicher als Frauen, um es zu haben.

Symptome

Mycosis fungoides entwickelt sich in der Regel langsam und bewegt sich durch vier Phasen. Aber nicht jeder geht durch alle von ihnen:

  • Erste Phase: ein schuppiger roter Hautausschlag, in der Regel in Gebieten, die kein Sonnenlicht wie dein hinteres Ende bekommen. Es gibt keine anderen Symptome in dieser Phase, und es kann Monate oder sogar Jahre dauern.
  • Zweite Phase: Ein dünner roter Hautausschlag, der wie Flecken aussieht.
  • Dritte Phase: kleine erhöhte Stöße oder harte Plaques, die rot sein können.
  • Vierte Phase: Tumoren oder Stöße, die wie Pilze aussehen können. Sie können aufbrechen und sich infizieren lassen.

Du kannst Patches, Plaques und Tumore gleichzeitig haben. Aber die meisten Leute, die seit vielen Jahren Mycosis fungoides hatten, haben nur die ersten beiden.

Verbreitet sie sich?

Es geht gewöhnlich nicht über die Haut hinaus, viele Menschen leben ein normales Leben bei der Behandlung des Hautausschlags, aber bei 10\% der Menschen breitet sich der Krebs auf Lymphknoten oder andere Organe aus, was ernst sein kann.

Manche Menschen entwickeln auch Sézary-Syndrom. Die Krebszellen sind in deinem Blut gefunden, und fast alle deine Haut ist betroffen. Es kann so aussehen, als hättest du Sonnenbrand, und deine Haut kann jucken wie verrückt sein. Sézary-Syndrom wächst und breitet sich schnell aus und ist schwerer zu behandeln als mycosis fungoides.

Diagnose

Es kann schwer für Ihren Arzt wissen, dass Sie Mycosis fungoides haben. Die Flecken oder Plaques können wie Ekzeme, Psoriasis oder ein anderes häufiges Hautproblem aussehen. Es ist möglich, es seit Jahren zu haben, bevor du die richtige Diagnose bekommst.

Ihr Arzt nimmt eine kleine Probe Ihrer Haut - eine Biopsie - und legte sie unter ein Mikroskop, um nach Zeichen des Krebses zu suchen. Du brauchst mehrere Biopsien, um es zu bestätigen.

Behandlung

Mycosis fungoides ist selten geheilt, aber einige Leute bleiben in Remission für eine lange Zeit. In frühen Stadien wird es oft mit Medikamenten oder Therapien behandelt, die nur Ihre Haut ansprechen. Ihr Arzt kann mehr als einen Ansatz verwenden:

Cremes, Gele oder Lotionen: Dazu gehören Kortikosteroide, Vitamine A Medikamente genannt Retinoide und Chemotherapeutika, die auf der Haut verteilt sind. Sie können den Hautausschlag klären, den Krebs kontrollieren und den Juckreiz loswerden.

Phototherapie: Das verwendet ultraviolette Lichtstrahlen, um die Haut zu heilen. Manchmal nehmen Sie vorher eine Droge, die T-Zellen empfindlicher auf das Licht macht.

Strahlung: Elektronenstrahlstrahlung wirkt gut gegen Mykose fungoides. Es verwendet sehr winzige elektrisch geladene Teilchen (Elektronen), um Krebszellen zu zielen und zu töten. Diese Art von Strahlung tritt nur in die oberen Schichten der Haut, so tiefer Gewebe und Organe sind sicher. Es ist auf zwei Arten gegeben:

  • Gesamte Hautstrahlung: Dein ganzer Körper kann es brauchen, wenn du an vielen Orten Mycosis fungoides Spots hast.
  • Spot-Behandlung: Wenn man nur ein paar Mühe hat, kann die Strahlung nur auf diese Bereiche abzielen. Dies wird oft verwendet, wenn andere Therapien 't gearbeitet'.

Wenn Ihr Krebs fortgeschrittener ist, kann Ihr Arzt Ganzkörper-Therapien vorschlagen. Dazu gehören:

Chemotherapie: starke Medikamente Ziel Krebs und andere Zellen, die sich schnell teilen.

Gezielte und biologische Therapie: Einige Medikamente identifizieren und angreifen bestimmte Teile von Krebszellen. Andere stärken dein Immunsystem, um sie zu bekämpfen.

Retinoid-Pillen: Diese ändern die Art und Weise Krebszellen wachsen und reifen.

Photopherese: Diese Therapie verwendet ultraviolentes Licht, um Krebszellen in Ihrem Blut zu behandeln. Es ist gern Blut, aber anstatt es in eine Sammelbeutel zu gehen, geht Blut in eine spezielle Maschine, die T-Zellen herauszieht. Sie werden mit einem Medikament behandelt und dann den UV-Strahlen ausgesetzt. Die Zellen werden mit dem Rest deines Blutes wieder gemischt und zu deinem Körper zurückgeführt. Dies wird gewöhnlich verwendet, um fortgeschrittene Fälle von Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom zu behandeln. Ärzte denken, dass es funktioniert, indem sie einige Krebszellen töten und indem sie den Körper des Immunsystems gegen andere stärken.

Leben mit Mycosis fungoides

Dieser Krebs kann deine Haut sehr trocken und jucken lassen. Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können:

  • Nehmen Sie kurze, lauwarme Bäder oder Duschen. Lange, heiße können Trockenheit und Juckreiz verschlimmern.
  • Pat deine Haut trocken - don 't reiben sie.
  • Benutzen Sie eine unscented Haut Feuchtigkeitscreme nach dem Baden so Feuchtigkeit wird eingesperrt.
  • Setzen Sie eine kalte Kompresse auf Bereiche, die wirklich juckende sind.

Die kutane Lymphom-Stiftung hat eine Online-Community, die mehr Tipps und Unterstützung bieten kann.