Was ist Speicheldrüsenkrebs? was sind die Symptome?

Krebs kann überall in deinem Körper beginnen, auch die Teile, die du niemals wirklich denkst. Nehmen Sie die Speicheldrüsen, zum Beispiel. Sie machen den Speichel - spucken - das hält den Mund und den Hals feucht. Diese Flüssigkeit enthält Enzyme, die helfen, Ihr Essen zu brechen. Es spielt auch eine große Rolle bei der Unterstützung, um Infektionen in Mund und Rachen zu verhindern.

Du hast Hunderte von Speicheldrüsen in und um deinen Mund. Einige sind so klein, dass man sie nur mit Hilfe eines Mikroskops sehen kann. Weil es so viele Speicheldrüsen, und so viele Arten von Zellen in diesen Drüsen gibt es auch Hunderte von Arten von Speicheldrüsenkrebs. Die meisten von ihnen sind extrem selten, und mehr als die Hälfte der Speicheldrüsen-Tumoren erweisen sich als gutartig (nicht Krebs).

Was ist Speicheldrüsenkrebs?

Es ist, was passiert, wenn abnormale Zellen in diesen Drüsen außer Kontrolle geraten. Normale Speicheldrüsen werden aus vielen verschiedenen Zelltypen hergestellt. Tumoren können in jedem von ihnen wachsen.

Es gibt zwei Arten von Speicheldrüsen - Dur und Moll. Sie können die großen mit dem bloßen Auge sehen. Die kleineren (und dort sind hunderte von ihnen) sind nur mit einem mikroskop sichtbar.

Es gibt drei Sätze von großen Speicheldrüsen auf jeder Seite des Gesichts. Die meisten Speicheldrüsenkrebs beginnen hier. Die Hauptdrüsen-Sets sind:

  • Parotis Drüsen. das sind die größten Speicheldrüsen. Ca. 70\% der Speicheldrüsen-Tumoren beginnen hier. Die meiste Zeit sind sie gutartig.
  • Submandibuläre Drüsen Diese befinden sich unterhalb des Kiefers. Ca. 15\% der Speicheldrüsen-Tumoren beginnen hier. Fast alle von ihnen entpuppen sich als bösartig (Krebs).
  • Sublingualdrüsen Diese befinden sich unter der Zunge. Es ist selten für einen Tumor hier zu starten.

Am häufigsten beginnen Krebs der kleinen Speicheldrüsen im Dach des Mundes.

Risikofaktoren und Ursachen

Ärzte wissen nicht sicher, was verursacht Speicheldrüsenkrebs.

Es läuft normalerweise nicht in Familien. Sie sind eher zu bekommen, wie Sie altern. Ihre Chancen auch steigen, wenn Sie Strahlentherapie auf den Kopf oder Hals hatte. Männer bekommen es öfter als Frauen. Speicheldrüsenkrebs zeigt sich auch bei Menschen, die in Sanitär-, Gummi-Herstellung und Asbest-Bergbau gearbeitet haben.

Diagnose

Ärzte finden in der Regel Speicheldrüsenkrebs, wenn ein Patient mit den folgenden Symptomen auftaucht:

  • Klumpen im Mund oder der Seite des Gesichts
  • Schmerzen im Mund, Wange, Kiefer, Ohr oder Hals
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Öffnen des Mundes weit
  • Flüssigkeitsabfluss aus dem Ohr
  • Gesichts-Taubheit

Manchmal bemerkt ein Zahnarzt zuerst diese Symptome. Wenn du sie hast, bedeutet das nicht, dass du einen Tumor hast. Auch wenn du es tust, denk daran, dass die meisten Speicheldrüsen-Tumoren gutartig sind. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, einen MRT oder CT-Scan bestellen und eine Gewebeprobe für eine Biopsie erhalten, um sicherzustellen.

Wenn es sich herausstellt, dass Sie einen Krebs-Tumor haben, wird Ihr Arzt wird es auf der Grundlage seiner Größe und Lage.

  • Stufe I Tumoren sind sehr klein (weniger als 2 Zentimeter über), und sie breiten sich nicht auf andere Körperteile aus.
  • Stage II Krebsarten sind ein bisschen größer (zwischen 2 und 4 cm), aber immer noch in der originalen Drüse.
  • Stage III Krebs ist aus der Drüse, vielleicht zu den Lymphknoten in der gleichen Seite des Halses verschoben.
  • Stadium IV Krebs hat sich auf die Lymphknoten und vielleicht andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Ärzte geben auch Speicheldrüsen-Tumoren eine Klasse von 1 bis 3, die misst, wie schnell die Krebszellen scheinen zu wachsen:

  • Grade 1 ( low-grade) Krebs hat die beste Chance, geheilt zu werden. Sie wachsen langsam und sehen nicht viel anders aus als normale Zellen.
  • Grade 2 Krebs wachsen mäßig schnell
  • Grade 3 Krebs wächst schnell

Behandlung

Ihre Optionen hängen von der Größe, dem Stadium, dem Grad, dem Typ und dem Standort Ihres Krebses ab. Ihr Arzt wird auch berücksichtigen Ihr Alter und allgemeine Gesundheit.

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für Speicheldrüsenkrebs, vor allem Frühstadium und langsam wachsenden Fällen. Es kann dabei sein, einen Teil einer Speicheldrüse oder der ganzen Drüse zu entfernen, Lymphknoten zu entfernen, und vielleicht rekonstruktive Arbeit an Gesicht und Hals.

Strahlung und Chemotherapie sind nicht die erste Verteidigungslinie für Speicheldrüsenkrebs, außer in fortgeschrittenen Fällen. Sie könnten Strahlung nach der Operation haben, um alle möglichen verbleibenden Krebszellen zu zerstören.