Medizinische Komplikationen der Frühgeburt

Medizinische Komplikationen der Frühgeburt

Mit jeder weiteren Woche der Frühgeburt ist ein Neugeborenes ein größeres Risiko für medizinische Komplikationen. Säuglinge, die vor der Geburt ihre 32. Entwicklungswoche erreicht haben (32 Wochen 'Gestationsalter'), sind weniger anfällig für Komplikationen als diejenigen, die früher geboren wurden. Die häufigsten Komplikationen der Frühgeburt kommen aus unreifen Organen und einem unreifen Immunsystem und beinhalten:

  • niedriger Blutdruck. Dies kann eine Behandlung mit Medikamenten, Flüssigkeiten oder Bluttransfusion erfordern.
  • niedriger Blutzucker. Die Energiespeicher eines Kindes werden mit häufigeren Fütterungen gehalten, manchmal auch intravenöser Zucker (Glukose).
  • Anämie, die ein Mangel an roten Blutkörperchen ist. Es kann den Körper des benötigten Sauerstoffs berauben. Leichte Anämie kann keine Behandlung erfordern. Eine stärkere Anämie wird mit Bluttransfusionen oder mit einer Medizin (Erythropoetin) behandelt, die die Fähigkeit des Körpers verbessert, rote Blutkörperchen zu produzieren.
  • Atemnotsyndrom (RDS), was die Atmung schwierig macht. Die Behandlung umfasst Atemhilfe und künstliches Tensid (unreife Lungen machen kein Tensid auf eigene Faust, um Luftdurchgänge vom Kleben zu halten).
  • Chronische Lungenkrankheit Beschädigte Gewebe in den Neugeborenen Lungen verursacht Atem und Gesundheitsprobleme Sauerstoff-Therapie, Medizin und Ernährungstherapie kann helfen, die Krankheit langsam heilen im Laufe der Zeit.Für weitere Informationen, siehe das Thema chronische Lungenkrankheit.
  • Nekrotisierende Enterokolitis, die Infektion und Entzündung der Darmfutter ist. Es kann mild oder schwer sein, was zu Darm-Blockade und Gewebe Tod, und kann lebensbedrohlich sein. Das Neugeborene wird intravenös gefüttert, um Zeit für den Darm zu heilen. Antibiotika werden manchmal verwendet, um eine Infektion zu verhindern oder zu behandeln. Chirurgie wird manchmal benötigt. Für weitere Informationen, siehe das Thema necrotizing enterocolitis.
  • Patent ductus arteriosus, ein Blutgefäß, das Blut aus dem Herzen in die Lunge pumpen lässt. Bei Vollzeit-Kleinkindern schließt sich dieses Blutgefäß um die Geburtszeit. Je verderblicher das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist der Ductus arteriosus offen zu bleiben, was Komplikationen verursachen kann. Behandlung kann Medizin oder Chirurgie. Für weitere Informationen, siehe das Thema angeborene Herzfehler.
  • Retinopathie der Frühgeburt (ROP) oder schlechte Netzhautentwicklung, die zu einem beeinträchtigten Sehvermögen führen kann. Säuglinge mit ROP oder die Gefahr für ROP sind, müssen häufig von einem Augenarzt (Augenarzt) überprüft werden.
  • Intraventrikuläre Hämorrhagie oder Blutungen im Gehirn, die zu einer Zerebralparese oder einer geistigen Behinderung führen können. Es gibt keine bekannte Behandlung. Sehr vorzeitige Säuglinge haben in der Regel einen Ultraschall in den ersten Tagen nach der Geburt, um nach Anzeichen von Blutungen zu suchen.
  • Leisten-Hernie, die Ausbuchtung des Darms durch eine schwache Bauchwand. Dies braucht in der Regel chirurgische Reparatur. Für weitere Informationen, siehe das Thema Leistenhernie.
  • Gelbsucht, in dem ein Baby zu viel Bilirubin im Blut aufbaut. Manchmal sind Babys mit Gelbsucht unter einer Art Leuchtstofflampe (Phototherapie) als Teil der Behandlung.
  • Infektionen wie Gruppe B Strep oder Sepsis sowie Ohr- und Infektionen der oberen Atemwege in der frühen Kindheit.

Credits

Von Healthwise Mitarbeiter
Primärer medizinischer Gutachter Sarah Marschall, MD - Familienmedizin
Facharzt für Ärzte Kimberly dow, MD, FRCPC - Neonatologie

Aktuell ab 20. November 2015